[Allegro] ZAboM Lektion 2: Neuer Band

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Mi Mär 5 12:57:19 CET 2008

Thomas Berger schrieb:

> In der Bibliothek, an die ich gerade denke, wird die Zugangsnummer
> aber beim Rechnungseingang, also lange vor dem ersten Hefteingang
> vergeben.

Es kann wohl nicht erwartet werden, daß jeder seine
Geschäftsgangs-Usancen unverändert beibehalten kann, dafür sind sie
denn doch von einer Bibliothek zur nächsten zu verschieden.
Automatisierung ist immer auch die Chance - bisweilen Notwendigkeit -
zum Überdenke des historisch Gewachsenen, des Abschneidens alter Zöpfe,
des frischen Windes, und was weiß ich nicht alles. Automatisierung kann
nicht die schlichte Elektrifizierung altgewohnter manueller Vorgänge
sein.
Andererseits kann es auch sein, daß unser Modell bei dem einen oder
anderen Anwender partout nicht paßt - das ist ja mit ein Grund für
die Fortbildung und bringt hoffentlich brauch- und umsetzbare Anregungen.
Im konkreten Fall des Bandsatzes ist denkbar, daß einer angelegt wird
noch ganz ohne Heftzugang - Ende nach Schritt 4, wie Sie ja schon
richtig feststellen. Wir bauen da noch eine Abfrage ein, ob man gleich
das erste Heft eintragen will. Dann und nur dann würde z-heft.flx
sofort gestartet (Lektion 1). Ansonsten kann eine Hefteintragung zum
noch heftlosen Band jederzeit später erfolgen.

MfG B.E.