[Allegro] Erfassung: Alternativen zum Formular

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Di Jun 24 08:36:58 CEST 2008

Heinrich Allers schrieb:

> Die Übersicht der Tastenbelegungen, die man mit <F12> sieht, verweist auf
>
> <Alt>+y:  CFG<->Abfrageliste
>
> Wenn man erst sagt "Neusatz <F9>" und dann "Neuer, ganz leerer Datensatz" und dann
> zweimal
> <Alt>+y betätigt, dann sieht man links im Auswahlfeld die (in der CFG-Abfrageliste
> vorgesehenen Satztypen
>
> 1=Buch
> 2=Aufsatz
> 3=Simpel
> ... etc.
>
> Und so weiter ...

Zu ergänzen ist nur, daß man mit Alt+r jederzeit zur normalen Eingabe
zurückkehren kann - kein stures Abarbeiten der Abfragen ist nötig.
(Bei PRESTO: x eingeben )
Aber es stimmt schon, die Abfrageliste ist nicht _ganz_ so funktional
wie bei PRESTO, daher wurde sie nicht so weit in den Vordergrund
gestellt. In der Quick-Liste (A-Z-Liste, v quick) findet man das
Thema "Abfrageliste", es kommt dann der Text prmpt.rtf.

Auch wir sind mit dem Funktionsangebot im Bereich der Eingabe und
Bearbeitung nicht rundum zufrieden. Man erlebt aber gerade hier, wie man
immer wieder mal sagen muß, in aller Schärfe die Konfrontation zwischen
natürlicher und künstlicher Intelligenz, und da letztere sehr künstlich
und wenig intelligent ist, wird eine jeden zufriedenstellende Oberfläche
stets eine hyperkomplexe Maschinerie verdecken - und die will erst
einmal entwickelt sein. Tut uns leid, aber die Phantasie mancher
Anwender produziert Visionen, die sich mit den begrenzten Ressourcen der
Entwicklung nicht zur Deckung bringen lassen. Dynamische Formulare mit
variabler Feldzahl, um einen oft gehörten Punkt zu nennen, sind bereits
für die Windows-Entwicklung ein formidables Problem, daher gibt es
sie nicht und ich sehe sie nicht bald kommen. ("Leicht bei einander
wohnen die Gedanken ..." Wallensteins Worte, vor kurzem schon mal
zitiert, sind hier wieder mal angebracht.)

Viel ist manchmal bereits gewonnen, wenn die einschlägigen Lektionen
der Fortbildung mal durchgenommen werden:
    http://www.allegro-c.de/fb/
und zwar Kap. 3-6; mancherlei "trial and error" kann damit gleich
unterbunden werden. Hinweise zur Verbesserung werden entgegengenommen.

MfG B.E.