AW: [Allegro] Erfassung: Alternativen zum Formular

Thomas Fischer fischer at sub.uni-goettingen.de
Mo Jun 23 09:40:31 CEST 2008

Liebe Kollegen,

ich verfolge mit Interesse Ihre Debatte um alternative Eingabemöglichkeiten.
Allerdings ist mit weder Zielsetzung noch Methode ganz klar geworden.

Mit Zielsetzung meine ich: Ist das oberste Ziel
- eine "mausfreie" Eingabemöglichkeit oder
- eine übersichtliche Eingabe mit Namen der Kategorien (und eventuell
Erklärungen)?

Und mit Methode: Soll die Eingabe
- per Formular (wohl nicht),
- in Einzelabfrage,
- im Bearbeitungsfenster oder
- im Anzeigefenster
erfolgen?

Die Standardmethode – links klicken, unten schreiben, oben anzeigen – finde
ich auch nicht optimal, aber weniger wegen der Mausabhängigkeit als wegen
fehlender Kategoriebezeichnungen.
Das ist aber eher das Problem für AnfängerInnen, während die "mausfreie"
Eingabe wohl eher etwas für "Poweruser" ist. Unklar ist mir, ob die Frage
mit den Flexmitteln bearbeitet werden kann (oder sollte) oder ob nicht im
System selbst neue Möglichkeiten erforderlich wären.

Für die erste Gruppe könnte ich mir z.B. vorstellen, dass eine einfache
direkte Bearbeitung des Satzes im Anzeigefenster viel erleichtern würde,
auch das Problem der vergessenen Betätigung der Eingabetaste würde
entfallen. Und eine Farbe für den so entstehenden Bearbeitungszustand müsste
sich doch finden lassen.
Wenn man mit der Tabulatortaste dann noch von einem Feld zum nächsten
springen könnte, wäre auch die Maus nicht so oft gefordert.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Fischer