[Allegro] Vista und der command-prompt (u.a. dt. tastatur) [Zusammenfassung]

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Mi Jun 18 15:00:59 CEST 2008

Lieber Herr Lehmann,

| 3. Vollbildschirmmodus
| R.Stahl hat geschrieben (Richard Stahl (r.stahl at gaia.de):
| "Vista scheint in allen Versionen keinen Vollbildmodus der Eingabeauf-
| forderung zu unterstützen. Man kann nur maximiert auswählen, aber nicht
| mehr Vollbild. Wenn man die Zeichengröße in der
| Eigenschaftsregisterkarte
| erhöht gibts auch ein ausreichend großes Fenster."
| [Herrn Bergers Hinweis, auf "New Dos" umstellen, kann ich leider nicht
| nachvollziehen.]

Als "New Dos" praesentiert sich allegro's a-dos.fon in der
Schriftenuebersicht. "Vollbildmodus" als kritisches Problem hatte
ich nicht wg. Augenpulver angefuehrt, sondern als die beliebteste
Strategie, Daten im OSTWEST-Zeichensatz sehen zu koennen.

| 3. UAC-Heuristik
| Die Benutzerkontensteuerung ist bei mir prinzipiell ausgeschaltet.
| Das löst nicht 100% das Problem, was Th.Berger berichtet. Abner ist
| erst mal der erste Schritt in die richtige Richtung.
| [Wer glaubt, mit der Benutzerkontensteuerung verhindert man Viren und
| Co, irrt!]

Nein, aber instabile Rechner durch unkontrollierte Installationen...

Aber es gibt durchaus Administratoren, die allergisch auf das
Ansinnen reagieren werden, (gehypte oder nicht gehypte, egal)
aktuelle Sicherheitsfeatures deaktivieren muessen, damit eine
Software aus dem Jahr 2 nach Vista funktioniert.

Ich persoenlich komme mit UAC ganz gut klar und kann das fuer
Mitarbeiterarbeitsplaetze eigentlich nur empfehlen (Power-User
/ Allegro-Verantwortliche ohne zumindest lokale Admin-Rechte
hatten auch unter der letzten Windows-Version nichts zu lachen).
Hinweise auf konfigurierbare Ausnahmelisten habe ich seinerzeit
nicht gefunden, nur den Hinweis auf irgendwelche Manifeste im
Meta-Teil des Executables, die aber fuer 16bit-Applikationen nicht
existieren.

Jedenfalls: Es gibt UAC, es wird eingesetzt (ist m.W. sogar
Default unter Vista), es laesst sich nicht partiell fuer allegro
ausschalten und daher muss allegro auch in so einer Umgebung
funktionieren. Ohne Wenn und Aber.