[Allegro] kleine hinweise, wenn einem linux/samba begegnet

Burghard Grossmann burghard.grossmann at charite.de
Do Jun 12 11:11:09 CEST 2008

Hallo Herr Lehmann,

Von: Klaus Lehmann <lehmann_klaus at t-online.de>
Antwort an: Allegro-C Diskussionsliste <allegro at biblio.tu-bs.de>
An: Allegro-C Diskussionsliste <allegro at biblio.tu-bs.de>
Betreff: [Allegro] kleine hinweise, wenn einem linux/samba begegnet
Datum: Wed, 11 Jun 2008 18:34:33 +0200 (CEST)

> [...]
> subdirektorie-namen vorhanden sind
> ich suchte nach nach der datenbank CAT, bzw presto suchte danach.
> und siehe da: es gab ein unterverzeichnis in c:\allegro\cat\ mit dem
> namen cat:
> also c:\allegro\cat\cat , \cat\cat\datei.xyz.....
> [nein, der experte hat recht, das muss nichts mit linux/samba zu tun
> haben]
>

> 2. der aufruf von c:\allegro\a99.exe mit übergabeparameter
> c:\allegro\a99.ini klappte nicht.
> warum?
> es gab c:\allegro auf dem linux-server NUR in dieser Erscheinungsform:

In dieser Form scheint mir die Verzeichnisstruktur auf dem
Linux-Server korrekt zu sein.
Auf dem Windows-PC dagegen sollte die Samba-Freigabe unter einem
Laufwerksbuchstaben (z.B. K:) verfügbar sein. M.E. ist aber der
Laufwerksbuchstabe C: für die lokale Festplatte reserviert.

> die datei a99.ini hiess leider nicht so, sie hiess zu allem unglück
> auch noch so:
> .../ALLEGRO/A99.ini

Windows unterscheidet doch nicht Groß-/Kleinschreibung im Dateisystem.
Was ist dagegen einzuwenden?

> a99.exe reagierte allergisch, und benahm sich sehr dusselig....
>
> bis der hier Schreibende das alles so mitbekam, vergingen wertvolle
> stunden mit unsinnigen fehler_varianten_der_suche ....
> dem admin des kasimulischen lunix-servers das beizubringen, daß er
> wesentliches in der samba.conf zu ändern habe, verlief im nirvana, in
> seinem geistigen....

Also, nun lassen Sie uns nicht dumm sterben! Wie ist des Rätsels Lösung?

Viele Grüße
--
B. Großmann