[Allegro] filelist.xml und .ADX

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Di Jun 10 16:55:49 CEST 2008

Hallo Herr Lehmann,

Klaus Lehmann wrote:
| On Tue, 10 Jun 2008 16:12:27 +0200, Thomas Berger wrote:
|
| guten tag herr berger
| eine interessante beobachtung.
|
| aber in der "offiziellen" auflistung "systemsteuerung" und dann in
| "ordneroptionen" ist die endung adx nicht enthalten.
| ist das unwichtig?

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun: Umgekehrt ist .STL
"bekannte Dateinamenserweiterung" (als Zertifikatsvertrauensdatei)
aber nicht in filelist.xml als fuer Wiederherstellugnspunkte relevante
Datei aufgefuehrt.

| ODER (idee):
| ist die install-routine von allegro-C dafür verantwortlich??
| install-pakete machen&schreiben ja meistens irgendwelche schweinereien
| in die registry..... ,-(

%windir%\system32\Restore\filelist.xml hat m.W. weder eine zugehoerige
Anwendung mit Benutzerinterface noch irgendeinen Bezug zur Registry.

| ps: wie groß war die adx, an der sie es bemerkt haben?

1,8 GB: Bei einer Reindexierung stoppte index.exe fuer Minuten nach
Auflistung der zu behandelnden .ald-Dateien und die Platte machte
viel Laerm: Das kam mir doch bekannt vor. Typischer ist das Bild, wenn
morgens der erste Zugriff auf die Datenbank extrem verzoegert ist:
Datenbankinkonsistenzen sind dann nicht auszuschliessen, denn die
Datenbank als solche ist benutzbar, nur Schreibzugriffe auf den Index
funktionieren die ersten Minuten nicht, allegro reagiert darauf m.W.
mit Timeouts, interner Inkon(sist|tin)enz, nicht jedoch mit
Fehlermeldungen.

Das Verhalten betrifft nur Datenbanken auf lokalen Festplatten,
und m.W. auch nicht die Server-Betriebssysteme (wer XP als
Server missbraucht, hat das Problem vermutlich auch, aber dann,
wenn der "Server" einen Wiederherstellungspunkt anlegt, nicht der
Client). Ein paar Sekunden Verzoegerung sind voellig in Ordnung,
insbesondere wenn der Plattencache mitspielt. Ist die .ADX (oder
.NDX, andere Extensions sind nicht betroffen) einer lokalen
Datenbank deutlich groesser als 100MB koennte es allerdings
unappetitlich werden.