[Allegro] URIs als Primärschlüssel

Thomas Fischer fischer at sub.uni-goettingen.de
Mo Jun 9 10:32:22 CEST 2008

Liebe KollegInnen,

im Umfeld des W3C wird davon ausgegangen, dass Objekte (nicht nur Webseiten)
allgemein durch "Universal Resource Identifiers" (URIs) identifiziert werden
können und sollen (siehe zuletzt z.B. in extenso:
http://www.openarchives.org/ore/).

In diesem Zusammenhang ist es ungünstig, dass Allegro URIs nicht direkt als
Primärschüssel verwenden kann, was dem Identifikationsprinzip entsprechen
würde.
Das scheitert zum einen daran, dass URIs "=" verwenden können,
Primärschüssel aber an dem "=" abgeschnitten werden.
Zum zweiten sind Registereinträge auf 250 Zeichen beschränkt.

(Bei mir stürzt A99 z.B. beim Import von

http://edoc.hu-berlin.de/ov-sec.php3?f_conf*Sp%E4tmittelalterliche+Wallfahrt
+im+mitteldeutschen+Raum.+Beitr%E4ge+einer+interdisziplin%E4ren+Arbeitstagun
g+(Eisleben+7.+%2F+8.+Juni+2002)%2C+hrg.+v.+Hartmut+K%FChne%2C+Wolfgang+Radt
ke+und+Gerlinde+Strohmaier-Wiederanders.+Mit+einem+Geleitwort+von+Stefan+Rhe
in&doctype*Text.Conferences&lang*ger

ab, wohl weil der Schlüssel die Maximallänge von 250 Zeichen überschreitet.)

Abgesehen davon, dass ich mir bessere Methoden vorstellen kann, überlange
Schlüsseleinträge zu verhindern, ist ein einfaches Abschneiden auch nicht
befriedigend, wenn es um Identifikatoren geht.

Für die Identifikation könnte eine geeignete Umkodierung helfen, vielleicht
so etwas wie MD5. Allerdings kann man die URL dann nicht aus dem Register
heraus aufrufen.
Hat jemand Vorschläge?

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Fischer