[Allegro] Ellipse

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Mo Jun 9 08:46:08 CEST 2008

Thomas Fischer schrieb:

> weil mir das hier gerade in die Quere gekommen ist:
> Mit set c1 wird das Einlesen für ASCII-Datenbanken auf ANSI-Text umgestellt.
> Da dem aber der OSTWEST-Zeichensatz zugrunde liegt (weil 0.apt angewandt
> wird), stimmt das nicht ganz.

So ist es. Unser Sprachgebrauch "ANSI" kann wahlweise als falsch oder
mißverständlich bezeichnet werden. Gemeint ist nur unsere ureigene und
sonst nirgendwo gebräuchliche Windows-Zeichencodierung in Verbindung
mit der sog. OstWest-Zeichentabelle mit proprietären TTF-Schriften
abseits von gängigen Standards.

> Ich habe originären Windows-Latin-1, und mein Eindruck ist, dass ich den so
> nicht direkt einlesen kann, da es z.B. für die Ellipse (…) keine
> Ersatzdarstellung gibt, da die einzige sinnvolle Ersetzung "..." wäre.
> Ist das so, oder weiß jemand eine Lösung?

Ja, so ist es, und nein, eine andere Lösung haben wir auch nicht.
Die Ellipse gehört zu den hinausgeworfenen Zeichen des Windows-Original-
ANSI. Die OstWest-Zeichenliste legt mehr Wert auf alphabetische Zeichen
als auf Deskriptionszeichen, denn Zugriff ist aus Nutzersicht weitaus
wichtiger als Beschreibung. Zwar könnte man dieselben Zugriffe, die
die Standard-Parametrierung anbietet, auch bei völligem Verzicht auf
Buchstaben mit Diakritika erreichen - schließlich fehlen sie in den
Registern - aber in der Praxis werden doch Akzentbuchstaben bei der
Eingabe sehr geschätzt - jedesmal z.B. ´c schreiben zu müssen statt des
c mit Akut findet wenig Akzeptanz. Im Rückblick bedauern wir sogar,
diesen Ansatz nicht noch konsequenter verfolgt zu haben. Natürlich,
konsequent überall UTF-8 wäre das Beste, das Thema haben wir aber
durch.

MfG B.E.