[Allegro] war thema: update-funktion und tbl-sperrung (denkansatz mit quicky)

Klaus Lehmann lehmann_klaus at t-online.de
Do Jul 31 18:42:48 CEST 2008

liebe kollegen,
nicht immer nur fragen, fragen und bugs. nein, auch mal lösungen. das
nachfolgende ist zwar keine echte lösung, aber ein ansatz....

ich finde meinen originalbeitrag an die liste nicht mehr, es muss
monate her sein.
jedenfalls: es ging darum, daß die tbl nach einigen updates immer sehr
schnell als gesperrt gemeldet wird.
hier wusste keiner der herren (plural) der entwicklungsabteilung rat...

gerade ist es wieder passiert.
ein updatevorgang, bei dem ca 5000 dateinsätze mit -F reingeschoben
werden sollen, sperrte mehr oder weniger regelmäßig alle 3-5
datensätze: tbl ist gesperrt.
ich wusste mir keinen anderen rat, als in einer parallel ablaufenden
batch ein freetbl einzubauen, welches sich immer wieder selbst aufruft.
nungut, ulkig sah das ja aus. allemal....

bis mir auffiel: das gemeckere mit der tbl passiert nur, wenn die
update-datei NICHT auf dem eigentlichen laufwerk liegt, sondern auf
einem mit (net use?) verbundenen netzwerklaufwerk.
eh voila. und das war der "fehler".

erkenntnis: update meckert (bei -F) und gibt fehlermeldungen heraus,
wenn die zu "updatende" datei sich auf einem netzwerklaufwerk befindet.
lösung (ein quicky): man lege die zu "updatende" datei auch aufs
eigentliche laufwerk (also da wo die allegro.exe's und die datenbank
liegen...). dann ist ruhe im karton.

man sollte sich vielleicht mal anschauen: -ein tip[p] an die
programmier[er]- was passiert da, auf einem netzwerklaufwerk.
stichwort: "file-locking". wird da nicht etwa zu schnell
geschrieben/gespeichert/geöffnet????
hängt das mit dem ewigen cache-problem zusammen? hier wurden schon
einige sehr gute tip[p]s zusammengetragen ....???

viele grüße
Ihr Klaus Lehmann
[vermutend, daß es in der allegro-werkstatt um 10grade heisser als
draussen ist .... 2Server/2PC's bringen genug zusätzliche wärme
herbei.... ;-(   ]

--
Klaus Lehmann
eMail: lehmann_klaus at t-online.de
phone: 03528-452 807(fax 809); mobil 0171-953 7843
adress: allegronet.de Klaus Lehmann
D-01454 Radeberg; Kleinwolmsdorfer Str. 37

Mitglied: Gewerbeverein und IHK Dresden seit 2005
       Die langjährige allegro-Werkstatt:
http://allegronet.de + http://allegronetCMS.de
   Internetkataloge & WebHosting für AllegroC
Präsentationen auf den jährlichen bibliothekarischen
Fachkongressen, Bibliothekartagen (2006-2008)
in Dresden, Leipzig und Mannheim
***    "Our best ideas are born at home"      ***
***(Dave Lester: New Freedom Data Center,1995)***