[Allegro] Ruckzuck-OPAC

Klaus Lehmann lehmann_klaus at t-online.de
Mo Jul 28 12:07:28 CEST 2008

On Mon, 28 Jul 2008 10:43:47 +0200, Bernhard Eversberg wrote:

<cit>> die bindestriche, weil sie optische strukturen geben.
<cit>>
<cit>Das ist auch kein Argument, nur beim Blättern im ISBN-Register
<cit>durch Endnutzer - das dürfte die Ausnahme sein. Der Normalfall
<cit>ist die "blinde" Suchabfrage per Programm. Und da liegt der
<cit>Grund für die Neuvorschläge:
<cit>1) Bindestriche im Index rausnimmt
<cit>2) Prüfziffern abschneidet

verzeihung, das ist keine betulichkeit.
ob der endnutzer die striche benötigt, oder die isbn überhaupt zur
suche nutzt, ist erst mal zweitranging.

ich denke an den kollegen, der ein wohlstrukturiertes isbn-register
SEHR zu schätzen weiss.
er erfasst mit einem blick, was los ist.
er kann fehler sehr gut erkennen, er kann lücken erkennen.

ich muss doch wirklich HIER nicht die vorteile der trennstriche bei
isbn's begründen?! (=verkehrte welt?).

bindestriche und prüfziffern sollen bitte erhalten bleiben.
kann mir einfach NICHT vorstellen, daß ich hier eine einzelmeinung
vertrete (dazu habe ich zu viele allegro's am laufen gesehen...)
sommerliche grüße aus dem heissen radeberg
klaus lehmann