AW: AW: AW: [Allegro] Namensgebung der .APT-Dateien

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Do Jan 24 10:08:03 CET 2008

Thomas Fischer schrieb:

> ich möchte noch kurz zurück auf meine Frage: was ist das rtf-Format? Windows oder Ostwest mit Kodierung der Zeichen jenseits von 7 Bit als \'nn?
Das Speichern aus dem Anzeigefeld heraus produziert jedenfalls die \'nn
Codierungen. Einlesen kann es auch die anderen Formen, wandelt sie beim
Speichern aber um.

> Ich habe außerdem festgestellt, dass ich ein ™ (Trademark, &tm;) nicht in meine Datenbank bekomme, es erschient ein Ö.
> Wissen Sie woran das liegt? Schlägt da wieder die o-Tabelle zu? Vielleicht wegen dem hintergründig angenommenen Ostwest-Zeichensatz?

Der Trademark-Code gehört nicht zum OstWest-Zeichensatz. In welcher
Weise wollten Sie ihn eingeben?
Die o-Tabelle ist übrigens beim Einlesen von RTF-Dateien unbeteiligt.
Dabei wird an den Zeichen nichts verändert. Die o-Tabelle hat nichts mit
dem Einlesen und Speichern von RTF zu tun, nur mit den anderen Fenstern.
Es gibt anscheinend beim Microsoft-RTF-Modul kleinere Ungenauigkeiten,
an denen wir nichts ändern können.

MfG B.E.