[Allegro] alf

Heinrich Allers allers at t-online.de
Fr Jan 18 16:00:02 CET 2008

Am 18 Jan 2008 um 11:05 hat Katharina Brandl geschrieben:

> wir wollen demnächst mit einer digitalen Ausheihe mithilfe vom Programm
> alf beginnen. Deshalb steht es an, alle Bücher nach und nach mit
> Barcodes zu versehen. Meine Frage wäre: Ist es möglich mithilfe von
> allegro-c bzw. alf diese Barcodes selbst zu generieren

Zu alf weiß ich nicht, ob diese spezielle Funktion angeboten wird, aber mit
allegro-C habe ich das (da das schon länger her ist, mit klassischer
Parametrierung; heute würde ich 's mit Flex-Unterstützung machen) für Dutzende
von Katalogen gemacht, d.h. den Datensätzen, denen ausleihbare Einheiten
entsprechen, Verbuchungsnummern in der entsprechenden Kategorie verpaßt. Das
Schöne daran ist, daß man es dann so steuern kann, daß die Reihenfolge der
Verbuchungsnummern der Aufstellung der Medien in den Regalen entspricht, die
Etikettierungsaktion sich also entsprechend bequem gestalten kann.

> und auszudrucken

Habe ich zwar nie gemacht, aber müßte machbar sein - wenn man sich die Arbeit
machen will. (Wir haben seinerzeit - im Goethe-Institut - gute Erfahrungen mit
den Medienetiketten der ekz gemacht, die ja wirklich nicht die Welt kosten).

> oder muss man sich ein fertiges Ettikettiersystem besorgen und diese
> Codes in die Datenbank einlesen?

Nein.

Mit besten Grüßen:

Heinrich Allers