[Allegro] Verzwickte Frage (mit Flex ausgel"oster lha-Proze"s)

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Do Jan 17 09:33:53 CET 2008

Heinrich Allers schrieb:

> Die Frage dahinter ist eigentlich auch, welche der beteiligten Komponenten:
>
> Allegro (a99)
>
> Betriebssystem (bei mir XP)
>
> Betriebssystem-Aktualisierungsstand (der Fehler tritt erst seit dem
> 11.1.2008 auf)
>
> Lharc
>
> ???
>
> ursächlich mit dem zu beobachtenden Fehlverhalten zu tun haben könnte,
> oder ob es gar ein Zusammenwirken mehrerer der Komponenten ist, das
> Schuld hat.

Nach einigen Versuchen, die genauso ablaufen wie von Allers geschildert,
scheint es mir an  lharc  zu liegen. Es kommt mit dem letzten Argument,
dem Zielpfad, nicht immer klar. Endet dieser nicht mit einem \, kommt
die Fehlermeldung "No file found", was keinen Sinn ergibt.
Nun endet die Variable P immer mit \, das kann's hier also trotzdem
nicht sein, aber verdächtig ist es schon.
Verpacke ich den Aufruf in ein al.BAT und gebe x Dos al.bat,
dann kommt dieses:

c:\temp>c:\allegro\lha.exe x /c c:\allegro\allers.lzh c:\allegro\

Extracting from archive : c:/allegro/INDEX.LZH

Division by 0
c:\temp>pause
Drücken Sie eine beliebige Taste . . .

Wenn dagegen %temp% als WorkDir gesetzt ist, klappts.

Hinreichend Merkwürdiges, um ein anderes Programm zu wählen,
vielleicht pkzip/pkunzip oder arj, wenn's nichts Neueres sein soll.

MfG B.E.