[Allegro] Alte Version qrix nicht mehr benutzbar

Sibylle Koczian Sibylle.Koczian at T-Online.de
Mo Jan 14 16:05:00 CET 2008

Liebe Liste,

zwecks Zeitvergleichen wollte ich noch mal zum alten Paar index/qrix
greifen und das klappt nicht.

Versionen: index.exe 1.10.2007, 184.962 Bytes
           qrix.exe  1.10.2007,  76.230 Bytes
           uifqger  12.04.2007,   3.632 Bytes
           uif0ger  30.06.2006,   7.479 Bytes
           uif7ger  22.08.2005,   4.399 Bytes

Die neuen Versionen von index und qrix sind umbenannt, neuere Versionen
der uif-Dateien einschließlich uifd ausgelagert (das war aber schon ein
Versuch, den Fehler abzustellen, mit den neuesten uif-Dateien passiert
genau dasselbe).

Ergebnis: der erste Indexlauf (mit index -f70 - at 1) bricht ab mit dieser
Meldung:

file f:\allegro\bsb\ii8 was the last file
Endphase: nur noch 8 Dateien
neue Indexdatei f:\allegro\bsb\NEWINX kann nicht angelegt werden

Es gibt zu diesem Zeitpunkt mehrere .ald-Dateien, die .alg-Dateien, aus
denen die Datenbank aufgebaut werden soll, sind umbenannt in .a1g, und
es gibt die Dateien ii1 - ii19. Es ist _kein_ Rechte-Problem; ich habe
in genau dem gleichen Verzeichnis schon sehr oft mit dem gleichen Skript
Datenbanken aufgebaut, und ich habe dort auch als gewöhnlicher Benutzer
alle Rechte. Es ist auch kein Platzproblem, auf der Partition sind mehr
als 5 GB frei und die Datenbank ist klein und harmlos (aufgebaut aus ca.
84 MB MAB-Daten).

Die einzige Auffälligkeit, die ich finden kann: der qrix-Aufruf am Ende
der Datei protok sieht so aus:

Start:
f:\allegro\qrix -kabau -fq00 -df:\allegro\bsb -ebsb/f:\allegro\bsb
-K150 -Pf:\allegro   -x9999

Das "-fq00" ist doch falsch, oder nicht? Aber woher kommt es?

Der ganze Datenbankaufbau erfolgt via Perl-Skript, A99 oder auch Presto
werden nicht benutzt.

Bitte Hilfe!

Dank und Gruß,
Koczian