[Allegro] Verzwickte Frage (mit Flex ausgel"oster lha-Proze"s)

Heinrich Allers allers at t-online.de
Sa Jan 12 11:56:05 CET 2008


Liebe Listen-Wochenendleser:

 ich habe ein extrem seltsames und mich bereits Stunden gekostet 
habendes Problem: ich will das im Programmverzeichnis der Demodatenbank 
abgelegte Archiv allers.lzh (seiner Winzigkeit wegen erlaube ich mir 
ausnahmsweise, es dieser Nachricht beizulegen) durch Ausführung der Einzeiler- 
Flexdatei

var P "lha.exe x /c " P "allers.lzh " P\dos

in das Programmverzeichnis hinein auspacken lassen.- Da in allers.lzh die 
Datei heinrich.txt verpackt ist, müßte nach Ausführung dieser Mini-Flexdatei 
die Datei heinrich.txt im Programmverzeichnis angekommen sein.

Das funktioniert aber nicht, besagte Datei kommt einfach nicht an am Ziel. 
Stattdessen habe ich wenigstens das "Glück", im kurz aufblitzenden DOS-Fenster 
die noch kürzer sichtbare Meldung "Division by 0" aufscheinen zu sehen.

So das Geschehen auf dem einen Rechner, einem XP-PC. Reproduziere ich die 
Ausgangssituation auf einem zweiten (W 2000) PC, dann klappt es dort, die 
Datei heinrich.txt findet sich nach Ausführung der Flexbefehlszeile im 
Programmverzeichnis.

Aber die Hoffnung, daß es ein pures XP-Problem bildet, erwies sich leider als trügerisch: Ich habe 
es mit anderen Archiven durchgespielt, und es gab Archive, die auf dem XP-PC durchaus entpackt 
wurden, und es gab wiederum andere Archive, die auf dem W2000-PC _nicht_ entpackt wurden.

Es bildet also ein riesiges Rätsel. Eine gewisse Vermutung geht dahin, daß das Gelingen oder 
Nicht-Gelingen des oben angebenen Flex-Befehls zum Auspacken von dem Zeitpunkt abhängt, zu dem das 
Archiv gepackt wurde: Das Problem trat nämlich (allem Anschein nach) erstmalig bei einem am 
11.1.2008 gepackten Archiv auf. (Eine mit der obigen vergleichbare Routine zum Auspacken von 
Archiven funktionierte bis zum 10.1.2008 über Monate hin anstandslos).

Das klingt alles ziemlich verrückt, aber es verhält sich wirklich so, und ich bin drum jetzt 
entsprechend hilflos und am Rande der Verzweiflung.

Deshalb die Bitte an diejenigen, die sich die Zeit mal nehmen können, das beigelegte Archiv 
allers.lzh in ihr Programmverzeichnis zu legen und mit der oben angegebenen Flexbefehlsfolge 
auszupacken und anschließend zu schauen, ob sie die Datei heinrich.txt im Programmverzeichnis 
finden oder nicht, und mir dann (am besten mit direkter Post) das Ja oder das Nein mitzuteilen, 
mit Angabe des Betriebssystems.

Nicht vergessen sollte ich, noch zu sagen, daß das "flexlose" Auspacken des fraglichen Archivs auf 
DOS-Ebene immer klappt (was das Rätsel noch größer erscheinen läßt)!

Dankbar im voraus für die Durchführung der erbetenen Tests sowie für Ideeen, die der eine oder die 
andere zu dem Problemfeld hat, grüßt:

Heinrich Allers

allers at t-online.de

-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <http://bibservices.biblio.etc.tu-bs.de/pipermail/allegro/attachments/20080112/3f217eaa/attachment.html>
-------------- nächster Teil --------------
Der folgende Teil dieser Nachricht enthält einen Anhang im 
sogenannten Internet MIME Nachrichtenformat.
Wenn Sie Pegasus Mail oder ein beliebiges anderes MIME-kompatibles
Email-System verwenden, sollte Sie den Anhang mit Ihrem Email-System
speichern oder anzeigen können. Anderenfalls fragen Sie Ihren Administrator.

The following section of this message contains a file attachment
prepared for transmission using the Internet MIME message format.
If you are using Pegasus Mail, or any another MIME-compliant system,
you should be able to save it or view it from within your mailer.
If you cannot, please ask your system administrator for assistance.

   ---- Datei Information/File information -----------
     Datei/File:  ALLERS.LZH
     Datum/Date:  12 Jan 2008, 9:49
     Größe/Size:  387 bytes.
     Typ/Type:    Unbekannt
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname   : ALLERS.LZH
Dateityp    : application/octet-stream
Dateigröße  : 387 bytes
Beschreibung: nicht verfügbar
URL         : <http://bibservices.biblio.etc.tu-bs.de/pipermail/allegro/attachments/20080112/3f217eaa/attachment.obj>


Mehr Informationen über die Mailingliste Allegro