[Allegro] svn.allegro-c.de

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Mi Jan 9 07:54:37 CET 2008

Thomas Berger schrieb:

> [RCS] W. F. Tichy, ``RCS--A  System for Version Control'',
> Software--Practice & Experience, 15, pp. 637-654, July 1985.
>
> [SCCS] M. J. Rochkind, ``The Source Code Control System'', IEEE Trans.
> on Software Engineering, SE-1, pp. 364-370, 1975
>
> (und die VAXen mit VMS hatten sogar versionierende Dateisysteme...)
> Vermutlich gab es damals aber keine Atari-Ports davon ;-)

Weder hatten wir je Atari noch VAX noch in den frühen Jahren UNIX,
auch alle unsere frühen Nutzer nicht. Diese schönen Dinge waren daher
nicht brauchbar. Wir standen immer unter dem Druck, schnellstmöglich
vielseitigste, gut funktionierende Programme rauszubringen, nicht deren
Code optimal zu archivieren.

> [...]
> das dann auch Umbenennungen und Code-Aufteilungen in den
> Parameterdateien beruecksichtigen wird. Auch mit den aktuellen Versionen
> werden ja haufenweise Parameterdateien ausgeliefert, die offensichtlich
> seit Jahren nicht angefasst wurden. Und gewisse Eigenheiten (um das
> boese B-Wort nicht auszusprechen) dieser Dateien kann man nur dann
> verstehen, wenn man beruecksichtigt, dass die Datei zu Zeiten von
> etwa V13 aus einer anderen abgeleitet wurde und diese andere Datei
> etwa anlaesslich von V15 eine entscheidende Aenderung an dieser Stelle

Ja, das ist sehr verdienstvoll, wir erkennen das ausdrücklich sehr an.
Allein, was nützt es dem Anwender vor Ort, dem das Wasser bis zum
Hals steht und der eine funktionierende Version will, die nun endlich
auch dies und das und jenes kann, und zwar in einem Bruchteil
der Zeit, und diese und jene Unzulänglichkeit nicht mehr hat? Sobald
diese Version da ist, vergißt er gerne alle früheren...
Die nennenswerten Versionen und was sie Neues konnten, verzeichnet
gleichwohl unsere Chronik (ohne freilich deren Code noch vorzuhalten):
    http://www.allegro-c.de/chronik/
Kurz: Wir verdichten lieber Information, als sie bloß zu akkumulieren.
(Nicht nur) wir brauchen ein IES (Information Extraction System). Gibt's
aber nicht.

MfG B.E.

P.S. "Bug" ist kein böses, sondern ein albernes, nichtssagendes Wort.