[Allegro] neu ab 2008: 32bit für index/qrix.exe

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Di Jan 8 21:10:12 CET 2008

Liebe Frau Koczian, lieber Herr Lehmann,

| ich wusste, da war noch eine wichtige Sache, sie war entschwunden....
|
| <cit>Ach ja, und noch eine Frage: kann das Problem mit übriggebliebenen
|
| <cit>ii-Dateien (Fehler 230 und Konsorten) auch mit den neuen
| Programmen
| <cit>auftreten, oder kann man Code, der es abfangen soll,
| zuversichtlich
| <cit>aus neuen Skripten streichen?
|
| ist das Problem nun schnee von gestern, oder immer noch aktuell?
|
| ich (vielleicht auch die anderen kollegen) muss es leider genau wissen:
| Das problem mit den ii-Dateien tritt (oder trat?) bei mir bei ca 20-30%
> [...]

Dieses Problem bestand seit etwa 2001 und tauchte bei zweistufiger
Indexierung im 2. Lauf (- at 2) auf: Wenn qrix.exe im letzten Durchgang
exakt 10 Dateien vorfand, dann gab es einen Error (c-tree error 232?),
sobald das erste Register, aus dem im ersten Indexlauf produzierten
Index mit integriert wurde, also typischerweise Register 1 (wegen der
Loeschschluessel) bei Index -fi bzw. Register 9 (wegen der Primaer-
schluessel) bei Index -f7.

Die Ursache hat sich nie finden lassen (sonst waere der Fehler ja
irgendwann behoben worden), hatte aber gewiss etwas mit der
Kombination aus Anzahl der geoeffneten Filehandles und vererbter
Speicherkonstellation resultierend aus dem direkten Uebergang
von index.exe zu qrix.exe (ohne Rueckfallen in den Kommando-
Interpreter). Sofortiger Aufruf desselben qrix-Aufrufs (spaeter
dann automatisch vorgehalten in qs.bat) aus der aufrufenden
Stapeldatei heraus war ja auch stets erfolgreich.

Bei den neuen Executables ist es nun einerseits die Tatsache an sich,
dass es 32-bit-Executables sind, sowie die veraenderte Aufrufmodalitaet
(expliziter qrix-Aufruf), die diesen Fehler quasi automatisch
abgeschafft haben, Tests zeigen, dass er auch wirklich nicht (zumindest
nicht so wie frueher) reproduzierbar ist.

Ein Problem mit den alten Modulen, dem ich in Hinblick auf die neuen
Programme noch nicht weiter nachgegangen bin, ist folgendes:
Die Funktion "Index kompaktieren" funktionierte bei einer grossen
Datenbank, wo es wichtig wurde (weil die 2GB-Grenze nach einigen Tagen
Bearbeitung draeute) nicht, sondern ergab eine Fehlermeldung. Genauer:
Sie funktionierte nur bei einer frisch indexierten Datenbank, nicht
jedoch, wenn der Index durch einige update-Aktionen in die Datenbank
bereits aufgeblaeht war...