[Allegro] svn.allegro-c.de

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Di Jan 8 14:17:55 CET 2008

Thomas Berger schrieb:

> Besonders Subversion mit seiner Nutzerbasis, die mit diversen anderen
> Versionskontrollsystemen sozialisiert worden ist, ...

Daran mangelt's bei uns eindeutig. Sozialisierung braucht Zeit und muß
früh begonnen werden, sonst sind die Aussichten deutlich reduziert.
In den 80ern gab's aber leider noch keine Versionskontrollsysteme
und keine Entwicklungs-Communities.
Und hätte es sie gegeben, wir wären wohl nie fertiggeworden. Unsere
frühere Arbeitsweise mag dem sozialisierten SVN-Kenner abenteuerlich
aussehen, hatte aber Erfolg - dem Anwender wohl im Zweifel lieber als
das Wissen, daß rigide Versionskontrolle betrieben wird, die
Software aber eine ewige Baustelle. Ein Ritt über den Bodensee, muß
ich zugeben, ist mir außerdem immer noch reizvoller als im Reisebus
drumrumzufahren, sorgfältig angeschnallt und gut versichert. Wohl keine
zeitgemäße Mentalität, zugegeben. [Das war natürlich jetzt maßlos
übertrieben...]

> Ich moechte hier nur zu bedenken geben, dass es nach einigen Jahren
> sehr laestig sein kann, herauszufinden, *was* in einem Installations-
> paket drin gewesen ist:
Nur: wie oft wird sowas nötig sein? Wer da Wert drauf legt, kann sich
die Installationspakete alle in entpackter Form sonstwohin sichern, auf
CD meinethalben (auf eine passen mindestens 50 Versionen), und hat alles
schnellstmöglich greifbar. In meiner Erfahrung ist aber der Rückgriff
auf ältere als die vorige Version ganz ungemein selten nötig, so daß ich
mir selbst solcherlei geringe Mühe nie gemacht habe.