[Allegro] HANS

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Fr Feb 29 09:59:51 CET 2008

Lieber Herr Thamm,

| wo finde ich, oder wer kann mir eine Standardformulardatei fur HANS
| schenken? In Demo fuer HANS ist keine drin.

Das Demo ist leider etwas aeltlich, evtl. gab es damals noch keine
Formulare in a99...

Sie koennten doch HANS installieren:

http://www.sub.uni-hamburg.de/informationen/projekte/hans/versionsinfo.html

bzw.

ftp://ftp.sub.uni-hamburg.de/pub/hans/misc/hans2000/install

Bausteine fuer die Formulardateien finden Sie ansonsten unter

https://svn.extra.gymel.com/repos/allegro/hans/trunk/fixfrm/

[Bei 90 + Satzarten und jeweils vielen abzufragenden Feldern gibt
es nicht die eine Formulardatei: Das waere zu unuebersichtlich und
a99 koennte das auch gar nicht. Ausserdem ist es zwar prinzipiell
denkbar, dass irgendeine entlegene Satzart von Anwendern genutzt
wird und sogar so intensiv, dass spezielle Vorgaben sinnvoll sind,
im allgemeinen ist das im Formular an Abfragen erwartete fuer fast
alle denkbaren Satzarten identisch...

Die xy.frm im Datenverzeichnis enthaelt nur ein einziges Formular, aus
dem _start.flx heraus wird global.frm aus dem Programmverzeichnis
dazugeladen, das ist ein Kompilat aus den obigen Bausteinen fuer die
vier wichtigsten Satzarten sowie die komplex strukturierten Kategorien,
die jeweils ein eigenes Formular fuellen.

Ansonsten haben die Formulare geschickt gewaehlte Benennngen,
etwa fuer Satzart b:

[b - Brief Teil 1]

Wird nun bei der Eingabe eine bestimmte Satzart ausgewaehlt bzw.
bei der Bearbeitung vorgefunden, untersucht der Flex, ob das
dem Typkuerzel entsprechende Formular existiert (mit "form"
zeigbar ist), andernfalls wird mit addform ein Laden einer entprechend
benannten Formulardatei versucht. Bei Misserfolg wird das Typkuerzel
verkuerzt und alles noch einmal versucht.