[Allegro] ISBN-13 und MAB2

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Mi Feb 13 16:28:35 CET 2008

Lieber Herr Eger, liebe Liste,

| Ich verwende

| s 0 "540?"
| B "ISBN "
| e " "

Die Felddefinition lt. MAB ist:

"ISBN" Spatium ISBN, einschliesslich erklaerender Zusaetze zur ISBN
sowie Einbandart und Preisangabe

oder

Einbandart und/oder Preisangabe ohne ISBN

(das Beispiel hat dann ISBD-Formatierung, also
"ISBN" Spatium ISBN Spatium <abgekuerzte Einbandart (ohne
Abkuerzungspunkt!)> <Spatium Doppelpunkt Spatium> Preisangabe)

Wenn also das Feld nicht mit "ISBN " beginnt, sollte man wohl
entweder alles oder nichts importieren, jedenfalls nicht nur
das erste Wort.

In der Natur kommen aber die abgekuerzten Einbandarten meist mit
Abkuerzungspunkt, sowie oft Einbandangaben in Klammern, Angaben
zum Papier hinter " : ", Ausgabebezeichnungen und andere
Erlaeuterungen in runden Klammern hinter dem Preis vor, aber wen
schert das schon. Ich erinnere mich dunkel, einmal den Eindruck
gehabt zu haben, dass inzwischen auch vermehrt ISBNs ohne das
Praefix "ISBN " auftauchen.

Weil die Indexierung bereits trunkiert, sehe ich kein Problem damit,
den Inhalt der Fremddaten moeglichst getreu mitzunehmen, d.h. nur
das "ISBN " am Anfang abzuschneiden:

s 0 "540?"
= "ISBN"
b " "
m" = "

[Das A-Schema hat hier eine Macke: RAK-Trenner fuer mehrere ISBN ist
" - " (jawohl, ein echter Anglizismus: es ist wirklich nicht ". - "),
zu dumm, dass ausgerechnet hier nicht " ; " das interne
Wiederholungszeichen ist sondern " = "...]

Aus diesem Grund, und weil importierte ISBN mit allen Zusaetzen
recht komplex sind, bevorzuge ich i.A. wiederholte #87er (bei
entsprechend angepassten Index- und Anzeigeparametern).

PS:
Wo wir gerade von RAK sprachen: Natuerlich duerfen die Anzeigeparameter
nur die ISBN zeigen, nicht die erlaeuternden Zusaetze, sonst droht
sofortige Aberkennung des Dip.-Bibl.

PPS:
allegro kann zwar bekanntlich alles, das A-Schema ist aber nicht
wirklich als RAK-Erzwinungsmaschine ausgelegt, eher als
Datenbankanwendung.