[Allegro] Rechnungsdaten in ORDER und ZAboM

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Di Feb 5 08:47:37 CET 2008


Noch offen ist in den Erwerbungsfunktionen, also in ORDER wie in ZAboM,
die Frage der Rechnungen. Was soll man damit machen, wie damit umgehen?

Zwar haben wir schon einen Spezialdatensatz für Rechnungen definiert,
der praktisch aus nichts als einem Feld #9R besteht, mit diesen
Unterfeldern (inzwischen etwas überarbeitet, aber bislang noch nicht
in Parametern oder FLEXen verwendet, also noch modifizierbar):

  $a     AboIdNr (ZAboM) bzw. BestellNr (ORDER)
  $d     RechnDatum
  $l     Lieferant
  $n     RechnNr des Lieferanten
  $p     RechnBetrag
  $Y     Jahr/BandNr
  $k     Kontingent
  $s     Statistikgruppe

Schwierig ist folgendes:
1. Ein Zeitschriften-Abo kann über viele Jahre laufen, jedes Jahr kommt
    eine Rechnung.
2. Eine Rechnung kann sich auf mehr als einen Band und mehr als eine
    Zeitschrift beziehen. Hier gibt es also eine 1:n-Beziehung zwischen
    Rechnung und Bänden/Abos
Wegen 1. ist die Beziehung zwischen Abos und Rechnungen sogar m:n, falls
man nicht vom Lieferanten Einzelrechnungen fordert. Das können wir nicht
generell voraussetzen.

Bei 1:n und bei m:n-Beziehungen machen wir es immer so, wie es am
einfachsten und am wenigsten fehleranfällig ist: Die Beziehung (auch
Verknüpfung genannt) wird nur auf einer Seite verankert, und zwar so,
daß man nur dem neu hinzukommenden Satz einen Link verpassen muß, nicht
dem schon vorhandenen Satz. In der Regel gehört der neu hinzukommende
Satz zur n-Seite einer Beziehung: Bände von mehrbd. Werken oder Serien,
neuer Titelsatz, also einer von n solchen Sätzen, zu einem Namens- oder
Schlagwortnormsatz. (Rechnungen dagegen stehen auf der 1- oder m-Seite!)
Bei den Rechnungen ist es also der Rechnungssatz, der verknüpft werden
sollte zu den Abos und/oder Bänden (die ihrerseits beide zum Titel-
satz zeigen). Es wäre mißlich, jeweils bei Eingabe eines Rechnungssatzes
auch die Band- und/oder Abo-Sätze zusätzlich anfassen und um die
Rechnungsnummer ergänzen zu müssen. Im Abo-Satz würden sich dann auch
die Rechnungsnummern unbegrenzt kumulieren - sehr unschön. Notwendig ist
aber, dem Rechnungssatz mehr als eine Band- und/oder Abo-IdNr verpassen
zu können.
Wenn wir ORDER einbeziehen, muß die Rechnung zu mehreren Bestellsätzen
zeigen können.

Was muß aus Sicht der Nutzung erreicht werden?

1. Zum Abo muß man sich die Rechnungen anzeigen lassen können
2. Zum Band die für ihn bestimmte Rechnung
3. Zur Mono-Bestellung ebenfalls
4. Zur Rechnung muß die Liste der Abos und Bestellungen abfragbar
    sein, auf welche sie sich bezieht.
5. ???

Darüber hinaus müssen die Rechnungen den Lieferanten,
Kontingenten (=Haushalten), Statistikgruppen und natürlich
ihrem Datum zugeordnet sein. Hier müssen wir davon ausgehen,
daß eine Rechnung komplett aus einem Kontingent bezahlt wird!
Als Behelf wäre evtl. ein zusätzlicher Pseudo-Rechnungssatz zu
erstellen, der einen Teil des Betrages einem anderen Kontingent
zuordnet.

Es bleibt jetzt also, genau zu definieren, wie die Verknüpfung(en) im
Rechnugnssatz aussehen soll(en), damit die genannten Funktionen
alle so unkompliziert wie möglich erfüllbar sind.
Vorschläge sind willkommen.

MfG B.E.







Mehr Informationen über die Mailingliste Allegro