[Allegro] Ettal

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Mo Dez 8 08:16:54 CET 2008

Bibliothek der Abtei Ettal schrieb:

> Seit Freitag habe ich nach dem Update des Antivirenprogramms „Avira
> AntiVir Personal – Free Antivirus“ ein grosses Problem.

Nicht nur Sie, sondern zuerst das Programm Avira hat ein Problem!
Es erkennt nicht zuverlässig, ob etwas ein Virus ist oder nicht.
Zu 100% zuverlässig ist dies wohl auch kaum erkennbar, aber andere
Programme schaffen es anscheinend besser. Unseres Wissens ist es noch
keinem gelungen, trotz redlicher Bemühungen, in avanti.exe einen
Virus zu finden.

> „Auf Ihrem Computer wurde ein Virus oder unerwünschtes Programm gefunden.
>
> C:\allegro\avanti.exe enthält ein Erkennungsmuster des (gefährlichen)
> Backdoorprogramms BDS/Backdoor.Gen“

Da sehen Sie es: "ein Erkennungsmuster". Gemeint ist, daß eine bestimmte
Folge von Bytes gefunden wurde - nichts anderes kann ein
Virensuchprogramm suchen und finden. Eine Folge von Bytes, je länger sie
ist, hat u.U. eine hohe Wahrscheinlichkeit, eindeutig zu sein, also
z.B. nur in dem betr. Virenprogramm aufzutreten. Es muß also eine
Bytefolge geben, die mal in einem Virusprogramm gefunden wurde, die nun
aber auch in avanti.exe gefunden wurde. Das garantiert nicht, daß avanti
diesen Virus enthält.
Ganz auszuschließen ist andererseits nicht, daß avanti.exe bei Ihnen
mit dem Virus infiziert wurde. Um das auszuschließen, könnten Sie sich
eine neue Kopie holen:
http://ftp.allegro-c.de/aktuelle-version/avanti/avanti.zip
und mit Ihrer vergleichen. Sind beide identisch, ignorieren Sie dann
getrost diese Meldung oder besorgen Sie sich ein anderes
Antivirenprogramm.