[Allegro] Loesung AE in mes / O.APT

Robert Fischer rfb at blinx.de
Fr Aug 29 10:37:05 CEST 2008

Lieber Herr Eversberg, lieber Herr Berger, liebe Liste,

mir war aufgefallen:

Ä in DOS als Alt+196 eingegeben wird bei Enter im Schreibfeld in
Grafikzeichen Ecke rechts unten verfälscht und auch so gespeichert.
Aufgefallen ist mir der Effekt, als ich die #8e mit dem "ANSI-Ä" ins
Schreibfeld nahm und ohne Veränderung mit ENTER bestätigte, worauf das
Anzeigefeld sich gelbte.

Da ich diesen Effekt das allererste Mal gesehen hatte, suchte ich doch noch
nach einer Lösung:

Der Weg ist relativ einfach und hoffentlich seiteneffektfrei:

In der O.APT gibt es die Zeile
o .196 127
Ich schrieb nun
o .196 142

Das nun mit Alt+0142 eingebbare Zeichen (in allegro Lucida Console ein Z mit
Breve) ergibt genau das gewünschte Ä in der Message und wird auch nicht im
Schreibfeld umgewandelt.
D.h.: Hat man sowas im Schreibfeld und gibt ohne Veränderung ENTER, dann
bleibt das Anzeigefeld brav grün.

Immerhin habe ich dazugelernt, dass die O.APT, die wie beschrieben
automatisch geladen wird, auch für die Umwandlung von Eingaben im
Schreibfeld zuständig ist.
(Die in der VB157 von 2002 negierte automatische Einbindung scheint so nicht
mehr zu stimmen, es steht in der aktuellen O.APT ja auch was anderes drin.)

Mit freundlichen Grüßen

Robert Fischer Berlin
rfbATblinx.de