[Allegro] Problem mit xcode

Heinrich Allers allers at t-online.de
Do Aug 28 01:04:22 CEST 2008

Ich habe ein seltsames Problem mit xcode, und da ich nicht sicher bin, ob es in den xcode-
Problemkreis reinpaßt, den Herr Eversberg am 26.8.2008 (um 10:53 h, "FLEX xcode : P/Q-
Befehle unwirksam") angesprochen hat, stelle ich es hier dar:

Auf der DEMOU-Datenbank lasse ich folgende  Flexdatei wirken:

var "|9 816059"\find
sho rec\disp

wri "Zu Beginn: ..." #20(16,0) n
wri "  ..."\var #20(16,0) Jd\wri\wri n

disp p i-utf-w
var #20\xcode dp\ins #20

wri "Nach 1. xcode: ..." #20(16,0) n
wri "  ..."\var #20(16,0) Jd\wri\wri n

disp p i-w-utf
var #20\xcode dp\ins #20

wri "Nach 2. xcode: ..." #20(16,0) n
wri "  ..."\var #20(16,0) Jd\wri\wri n

disp p d-krtf
  // Ende der Flexdatei

###########################

Dabei sieht die Datei i-utf-w.apr so aus:
##
P 195 164 ä    [00E4] -- &#228

und die Datei i-w-utf.apr so:
##
p .105 "iii"   i --> iii
p .228 "aeaeae"    SMALL A DIAERESIS

###########################

Es wird also der Titel "Shakespeares Humanität" gegriffen und in #20 im ersten xcode-
Prozeß die UTF-8-Kodierung (195,164) des ä aus "Humanität" in die Windows-Kodierung des ä
(228) umgewandelt, was auch funktioniert.

Das Ergebnis wird dann einem zweiten xcode-Umkodierungsprozeß unterworfen, bei dem das
'i' in "Humanität" verdreifacht und aus dem Windows-Kode für das 'ä' (228) 'aeaeae'
gemacht wird.

Rätselhaft ist, daß die Verdreifachung des 'i' durchaus klappt, während der Kode 228
vollkommen verlorengeht.

(Wie so oft, stellt dieser Ablauf nur die weitestgehende Simplifizierung eines in einem
sinnvolleren Kontext begegneten Problems dar!).

Das Protokoll des Geschehens, so wie es die Flexdatei produziert:

Zu Beginn: ...anität
  ...97 110 105 116 195 164 116
Nach 1. xcode: ...anität
  ...97 110 105 116 228 116