[Allegro] A99

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Mi Aug 27 15:00:47 CEST 2008

Thomas Fischer schrieb:

> seit einer halben Stunde bekomme ich bei den Versuch, den Index einer
> Datenbank neu aufzubauen die Meldung:
>
> "Geht nicht, Datenbank ist in Benutzung"
>
> obwohl eigentlich niemand darauf zugreifen kann.
> Kann ich irgendwie herausfinden, woran das liegt und ob doch jemand daran
> arbeitet?

Ist die TBL etwa schreibgeschützt? Die Feststellung, ob die Datenbank in
Benutzung ist, erfolgt durch den Versuch ihrer Umbenennung. Wenn der
nicht gelingt, denkt das Programm, es sei jemand dran - aber es kann ja
auch an den Rechten liegen. (Klar, das müßte man mal anders lösen)

> Mit der Anfrage
>
> x if use var usr; mes

Eine Sondervariable "usr" gibt es nicht!
Dabei kommt raus, was bei "var u" rauskäme, und vielleicht noch
sonstwas hintendran - haben Sie ja gesehen.