[Allegro] Teilfeld-Trennzeichen bei UTF-8-Datenbank

Klaus Lehmann lehmann_klaus at t-online.de
Mi Aug 27 11:53:59 CEST 2008

On Tue, 26 Aug 2008 21:16:02 +0200, Thomas Berger wrote:

guten tag herr berger,

<cit>Umstellen auf UTF-8 behebt zwar die Inkompatibilitaeten zwischen
<cit>allegro-Zeichensaetzen und dem Rest der Welt, es bleibt aber das
<cit>Problem der Steuerzeichen: Auch eine auf UTF-8 umgestellte
.ald-Datei
<cit>koennen Sie nicht in notepad editieren und "externes Editiieren"
<cit>bedeutet ja auch, dass Feldenden in etwas handhabbares umgesetzt
<cit>werden, so dann auch die Unterfeld-Steuerzeichen.
<cit>
<cit>Sie muessen zur Vorbereitung des externen Editierens also mehr
<cit>Steuerzeichen umsetzen als nur das Kategorieende in Zeilenumbruch
<cit>und Kategorieanfang in "#"; Zeichen 31 etwa in das
Unicode-Zeichen, das
<cit>wie ein Dreieck aussieht (dessen Bedeutung also das Dreieck ist),
beim
<cit>Zuruecklesen ist der umgekehrte Weg zu beschreiten.
<cit>
<cit>Praktischer fuer die Eingabe als das Dreieck sind allerdings "$"
<cit>oder "|".

einspruch:

1.
das $(dec036)-zeichen kommt sehr (?) häufig z.b. in titeln vor

2.
das Pipe(dec124)-Zeichen wird für die Bildung von s.a.-Verweisungen IM
text benutzt.
(was ich persönlich gar nicht gut finde: IN den datensatz wird ein
allegro-wichtiges-steuerzeichen reingeschrieben, in früheren zeiten
hatte ich damit sehr viele index-crashs...)

wäre das sinnvoll : das Dach?  (gerade nicht eingebbar): dec094
oder tilde? (dec126)

viele grüße
k.lehmann