[Allegro] Frage zur Formularbearbeitung von Kat. mit Teilfeld

Heinrich Allers allers at t-online.de
Sa Aug 23 23:16:03 CEST 2008

Nehmen wir mal an, ich wollte im Titelfeld (Kategorie #20) den Inhalt des Teilfeldes g
formulargestützt bearbeiten; dann geht das mit dieser Passage in der Formulardatei

#20 "TITEL"|4
$g-#20 "Ti.-Teilf. g"|4

recht gut, was das Teilfeld g angeht.

Aber wie kann ich es erreichen, daß im Formularfeld für #20=TITEL nicht auch noch das
Teilfeld g ausgeworfen wird?

Geht das wirklich nur, indem ich etwa nach einer Vorbehandlung von #20 mit

var #20(e"$")\ins #uti

($=Teilfeldtrennzeichen) die betreffende Passage in der Formulardatei so gestalte:

#uti "TITEL"|4
$g-#20 "Ti.-Teilf. g"|4

um anschließend wieder die Zuweisung

var #uti\ins #20