[Allegro] V28.8 pre-Release 2

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Fr Aug 22 12:39:34 CEST 2008

Thomas Berger schrieb:

> Hatten Sie nicht versprochen, diese Form der Syntax nicht mehr
> zu propagieren?
Nein, sondern die andere auch zu realisieren. Das ist geschehen.

> Das ist wiederum ueberall besser bekannt als (-100,0):
> "Laenge 0" soll nicht einen leeren String produzieren,
> sondern bedeutet: "Alles von der ausgewaehlten Startposition
> bis zum Ende" (dabei kann man "anderswo" dann das Argument auch
> weglassen, so weit brauchen wir es aber nicht zu treiben)

In diesem Fall weiß man, daß der Rest genau 100 lang ist, in anderen
aber nicht.
Wir geben uns schon Mühe, aber es KANN nun mal nicht auf Gedeih und
Verderb alles so gemacht werden wie es "anderswo" ist. Hätten wir auch
gerne, wenn das möglich wäre.
In der Tat muß man SEHR vorsichtig sein mit dem, was zwischen (...)
steht! Wenn da mal ein Häkchen fehlt oder sowas ... Aber das Bemühen,
alles Denkbare abzufangen, scheitert immer wieder daran, daß man doch
nicht alles denken kann, was sich Anwender dann ausdenken oder
gedankenlos versuchen.

> Was mir noch in den letzten Tagen auffiel:
>

> - - auch das 32bit-index.exe kann nicht mit Pfaden (sowohl Programm- als
> auch Datenverzeichnis) umgehen, worin eine oder mehrere Komponenten mehr
> als 8 Zeichen haben,
schau'mer mal.

> - - _backup.flx hat einen ziemlich stoerenden Test auf "echtes Laufwerk":

>   ist ein : drin?
> if %:% jump anfang
>   Nein, d.h. kein Laufwerk angegeben
> jump nodrive
>
> recht typisch ist aber gerade fuer ein Backup bzw. einen Transport auf
> einen Server (etwa ueber VPN verbundenes Share),

s.o.

> [...]
>
> Es erscheint zwar die Meldung, dass man mit Alt+Tab zum
> "Meldungsfenster" kommt, da dieses (also die Dosbox mit index.exe) wg.
> "cAll"-Aufruf ganz hinten in der Liste der Tasks ist, muss man sehr oft
> Alt+Tab druecken, damit es stimmt. Ausserdem ist umso augenfaelliger,
> dass a99 nicht reagiert... Vielleicht geht es ja, a99 in die
> Taskleiste zu minimieren und das Index-Fenster dafuer im Vordergrund zu
> lassen. Wenn nicht, wuerde ich vorschlagen, das alte Verhalten mit
> Beenden von a99 durch STOP und Reaktivierung durch org.bat wieder

Da führen wir also noch einen Befehl  set wi  ein, dadurch wird dann
das Fenster ikonisiert werden.