AW: [Allegro] Übersicht über verwendete Dateien

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Mo Aug 18 14:08:34 CEST 2008

Lieber Herr Eversberg, liebe Liste,

> Genauer: die mit # oder ! beginnenden Zeilen der Datei werden nicht
> berücksichtigt.
> Nein, wußten wir noch nicht. Aber eigentlich ist es auch gut so, denn
> solche Umtriebe werden doch leicht arg unübersichtlich, z.B. wären
> Kopf-/Fußabschnitte dann problematisch und müßten vermieden werden.

Ich hatte vor Jahren einmal gedacht, mit "xport table" folgende
Einschraenkung des normalen Ladenmechanismus umgehen zu koennen:

Beim Laden einer Parameterdatei werden ja Includetabellen entsprechend
ihrer Erwaehnung in der zu ladenden Parameterdatei einbezogen, vom
ersten gefundenen Ort in der Verzeichnispraeferenz. Fehlt eine Datei,
gibt es einen Error. Variabilitaet erreicht man hoechstens (vgl.
Cockpit-Listendruckmechanismus) durch Benennen eigentlich nicht
existierender, generischer Includedateien und vorbereitendes
Umkopieren.

Fuer HANS z.B. enthalten die "druckerspezifischen" Includetabellen
nicht nur Zwischenteile, sondern z.B. auch ein Unterprogramm, das
"geraete"-spezifisch die Formatierung "rechtsbuendig" regelt. Und
als ich dann in einem Web-Zusammenhang ueber Avanti *die* Standard-
Druckparameter (mit deaktiviertem "tprinter") plus die spezifischen
Ausgabeparameter (p-2html.hpt) mit export table laden wollte, gab es
unerwartete Probleme (und im Server-Kontext ist "umkopieren auf
Standardnamen" keine Option).

Nachtraegliches (also zur Laufzeit) Laden von Code ist gewiss
problematisch (v.a. wenn es ums Entladen geht), was eigentlich
benoetigt wird, ist aber nur die Moeglichkeit, eine Haupt-Parameterdatei
zu laden plus schon beim Start bekannte Dateien mit spezifischen
Unterprogrammen (da ist es dann wohl hoffentlich egal, dass ihr Code
quasi am Ende der Datei eingebunden wird und nicht an einer spezifischen
Stelle. Kopf- und Fussabschnitt sind aber womoeglich ein Problem, lassen
sich durch Programmierung i.A. aber vermeiden).
Ich koennte mir vorstellen, dass xport param sich leicht auf
Beruecksichtigung einer *Liste* von zusaetzlich zu ladenden
.cpt-Dateien umstellen lassen koennte, wenn Bedarf besteht.