[Allegro] Indexpara und Zeilenlaenge kein Handlungsbedarf

Robert Fischer rfb at blinx.de
Di Aug 12 08:53:15 CEST 2008

Lieber Herr Allers, lieber Herr Eversberg, liebe Liste,

gestern stolperte ich über eine Merkwürdigkeit:

> Die Zeile war zu lang! Beim Reinkopieren hatten sich bereits etliche
> Leerzeichen in der Zeile befunden.
> Austesten ergab: Eine _Kommentarzeile_ mit 121 Zeichen (inkl. Hex 0D 0A)
ist
> zu lang, 120 ist ok!
>
> Nach meinen Tests gibts das Problem bei Verarbeitungszeilen nicht.

Worauf Herr Allers fragte:

Ich habe erfolglos versucht, Ihre Beobachtung an der Demo-Datenbank zu
reproduzieren.
Haben Sie es mal auf die Demo-Datenbank "runterzubrechen" versucht?

Meine Antwort:
Da ich selbst geschrieben hatte, dass es Fehler gibt, die unabhängig von
ak-Zeilen auftreten, ist mir doch etwas peinlich, den von mir beschriebenen
Effekt genau dann zu vermeiden, wenn ich eine irreguläre Schreibweise in der
ak-Zeile einer nachgeladenen APT korrigiere.

Nun gut, da stand:
ak=00."+ü
Das war wohl mal von einem Splitting übrig geblieben (Schlamperei!).

Bis jetzt wurde die ak-Zeile dennoch ausgeführt und machte erst in
Kombination mit meiner zu langen Kommentarzeile Mucken.
Die steht am Anfang der Datei, die murksige ak-Zeile viel weiter unten.

Das ist eben eine kuriose Verkettung, definitiv ohne Handlungsbedarf.
Trotzdem mag es vielleicht für B.E. interessant sein, dass man durch eine
exotische Kommentarzeile kombiniert mit einem Schreibfehler Probleme
provozieren kann.

Vielen Dank an Herrn Allers für die Nachfrage.
Mit freundlichen Grüßen

Robert Fischer Berlin
rfbATblinx.de
Berlin: Nieselregen, 18 Grad