[Allegro] #00

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Fr Aug 8 07:53:27 CEST 2008

Regine Panski schrieb:

> wie kann ich mit Version 26.8 Datensätze in einer Datenbank finden, in
> denen #00 keinen Inhalt hat? Die Datensätze sehen so aus:

Warum das unbedingt mit V26.8 sein muß, leuchtet mir zwar nicht ein
(oder meinen Sie V28.6?), aber das Rezept findet man in xnext.rtf,
Beispiel 3: Alle Sätze der gesamten Datenbank sollen irgendwie behandelt
werden.
Und das findet man über die FLEX-Hilfe unter dem Thema "Datenbank
insgesamt durcharbeiten".
Hier ist der fertige FLEX für Ihre Aufgabe: (getestet)

    LEERNULL.FLX : Saetze ohne oder mit leerer #00 finden
open x null.set
wri "Saetze ohne Nummer" n
first #
   falls der erste Satz geloescht ist: naechster Satz
if del jump weiter
   Jeder Satz wird in dieser Schleife verarbeitet:
:schleife
var "x" #00 "X"
if "xX" wri i n
   N„chsten Satz holen (interne Nummernfolge)
:weiter
next #

   kein Satz mehr, Ende erreicht
if cancel jump exit
   der Satz ist gel”scht
if del jump weiter

   es gab noch einen Satz? dann -> :schleife
if yes jump schleife

:exit
close x
read set null.set
delete null.set
   ******* ENDE LEERNULL ****************

Diesen abspeichern als leernull.flx, dann in a99 den Befehl geben
X leernull
und schon (naja, alsbald) haben Sie die fertige Ergebnismenge.

Und dann:
Globale Ersetzung, unter "Ersetze durch" eintragen:  #00 b?6
(oder was immer die Struktur der Nummer sein soll)
Sie können es ja erst mit einem Satz probieren, bevor Sie das auf
die gesamte Erg.Menge loslassen.
Befürchtungen, daß dann eine zusätzliche #00 entstehen könnte und alles
noch schlimmer würde, sind unbegründet.

B.E.

MfG B.E.

MfG B.E.