[Allegro] Flex: f1ind

Manecke, Mathias M.Manecke at d-nb.de
Fr Sep 21 12:01:40 CEST 2007

Liebe Liste,

ich habe in meinen Anzeige-Parametern Flips eingebaut, die folgende Flex-Befehle zur Ausführung bringen sollen:
x f1nd |8 HA 4?\show rec\dis

Damit soll der erste mit "ha 4" beginnende Datensatz im Index 8 gefunden und sofort angezeigt werden. Das hat auch so funktioniert, als ich es eingerichtet habe.
Mit der aktuellen Version scheint aber nicht der erste im Index stehende Satz, sonder der erste der Ergebnismenge angezeigt zu werden. So steht es ja auch in der Dokumentation. Aber welcher ist der erste Satz der Ergebnismenge?
Momentan ist mir nur eingefallen, den Flex wie folgt zu verändern:
x find |8 HA?\order d0\first\show rec\dis

Damit habe ich zwar das gewünschte Resultat, aber nur, weil die Kurztitelliste zufällig so sortiert, wie der Registerabschnitt. Außerdem muss ich in Kauf nehmen, dass eine neue Ergebnismenge gebildet wurde, was für den Benutzer sehr verwirrend sein könnte.

Habe ich irgendwas falsch verstanden?
Ist meine Beobachtung richtig, dass sich das Verhalten von f1nd verändert hat?
(Leider habe ich nicht die Version dokumentiert, bei der ich meinte, dass es so funktioniert hat, wie ich es auch erwartet habe.)
Gibt es einen richtigen Weg für das, was ich beabsichtige?

Vielen Dank für jeden Hinweis.

--
Mathias Manecke
Deutsche Nationalbibliothek