[Allegro] Frage zu spezieller Phrasenbelegungsprozedur

Heinrich Allers allers at t-online.de
Do Sep 6 15:03:45 CEST 2007


Mein Problem ist folgendes: aus einer im Arbeitsverzeichnis liegenden Datei xyz.txt 
folgenden Aufbaus:


aaaaaaa
bbbbbbbbbb
ccccccc
a
Allers
h
Heinrich
dddddddd
eeeeee
fffffff


will ich die Zeichen, die als einzige in einer Zeile stehen, hernehmen und darauf die 
Zeichenfolgen als Phrase legen, die in der folgenden Zeile stehen; kurz: die Phrase 'Allers' 
soll auf 'a', die Phrase 'Heinrich' auf 'h' gelegt werden.

Warum geht es _nicht_ mit der "eleganten" Flexdatei


open xyz.txt
:w100\get\if cancel jump w102\ins #ux1
var #ux1(1,0)\if "" jump w101\jump w100
:w101\get\if cancel jump w102\ins #ux2
var #ux1 " " #ux2\phrase
jump w100
:w102\close


und nur mit der Flexdatei


open xyz.txt
xport f phr.flx
:w100\get\if cancel jump w102\ins #ux1
var #ux1(1,0)\if "" jump w101\jump w100
:w101\get\if cancel jump w102\ins #ux2
wri "phrase " #ux1 " " #ux2 n
jump w100
:w102\close\close x
exec X phr.flx


die weniger elegant ist, weil sie den Umweg über eine temporäre Flexdatei phr.flx zu 
nehmen sich gezwungen sieht???

Bei der ersten, der eleganteren der beiden Flexdateien, wird zwar die Phrasenbelegung 
a=Allers realisiert, die Phrasenbelegung h=Heinrich bleibt aber ohne Erfolg, fällt schlicht 
unter den Tisch. :-((


Mit besten Grüßen von

Heinrich Allers

allers at t-online.de



Mehr Informationen über die Mailingliste Allegro