[Allegro] Umlaute in Flips

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Do Sep 6 14:02:32 CEST 2007

Lieber Herr Eversberg, liebe Liste,

> Im Gegenteil wird die entgegengesetzte Umcodierung NICHT durchgeführt,
> wenn symbol. Reg. gegeben ist.

Jetzt wird es interessant:

A. Wenn ich im Schreibfeld einen Flip eingebe

x index |1 "Müller"

so wird die Gesamte Eingabe erst einmal von ANSI nach ASCII gewandelt,
wie alles, was im Schreibfeld passiert. "Müller" liegt anschliessend
im DOS-Zeichensatz vor, also dem Zeichensatz der Speicherung in der
Datenbank.

B. Wenn ich in der Parameterdatei einen Inhalt "Müller" aus einer
Kategorie Klaube und daraus (unumcodiert!)

x index |1 "Müller"   in #uZ~ mache, dann aendert sich die Codierung
nicht.

C. Beim Ausloesen des Flex wird der vom RichEdit-Element gelieferte
Rohtext nach DOS rueckgewandelt und mit den einschlaegigen #uY~
verglichen, das ist aber hier nicht interessant, es wird hier
einfach die passende #uZ~ selektiert.

D. Die Ausfuehrung eines bereits in einer Anwendervariablen
gespeicherten Flips/Flex

x index |1 "Müller"

erfordert (bei a99) *keine* weitere Umcodierung, denn schliesslich
liegen die Umlaute bereits in der Form vor, wie sie die
Indexparameterdatei im Umcodierungsabschnitt benoetigen.

Wo konnte denn hier (also bei B...D) eine Umcodierung ASCII -> ANSI
vergessen worden sein? Doch eigentlich nur, wenn hier irgendwo
noch eine ueberfluessige Codierung ANSI->ASCII eingebaut ist?