[Allegro] Trick 57: Sauberes Filtern (Ohne Umcodierung)

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Mo Okt 15 11:38:29 CEST 2007

Thomas Berger schrieb:

> Dieses Verhalten [ASCII -> ANSI -> ASCII  beim insert-Befehl]
 > war mir bislang nur bei Avanti aufgefallen ...
> ..., sollte aber abgeschafft werden,
> weil es unsauber ist:

Einfach schlankweg abschaffen können wir es nicht, weil dann
womöglich etliche FLEXe nicht mehr korrekt funktionieren.
Es wird aber ein  set c2  geben, womit man die jetzt stets
aktive Umcodierung  ANSI -> ASCII auch noch abschalten kann.
(Nun ja, mit Set U2 kann man sie auch jetzt schon abschalten,
wenn's denn unbedingt sein muß und es keine Kollisionen mit
Unicode geben kann - das nur nebenbei)

> Ich stelle mir die Interaktion der verschiedenen Komponenten als
> auf verschiedenen Ebenen liegend vor:

Diese detaillierte Zusammenstellung werden wir nochmal genau
durcharbeiten und einen Text machen, der alle Aspekte der Umcodierung
möglichst präzise beschreibt. Das wäre eine Ergänzung zu dem schon
vorhandenen Text über die Umcodierungen beim Export und Import:
h codier
sowie zu dem neuen Befehl xcode:
h xxcode

Texte der Buttons und Fenstertitel, das ist richtig, können nicht im
OstWest-Code sein, weil die Systemschrift, die an den Stellen von
Windows verwendet wird, nicht auf eine der allegro-Schriften umgestellt
werden kann oder sollte. Die Texte stehen fast alle in  UIFEGER bwz.
UIFEENG, die deshalb anders als die der DOS-Programme im Windows-Code
geschrieben ist.

Nachzudenken ist natürlich auch, ob die interne Codierung der Datenbank
nicht irgendwo stehen sollte - und wo sonst, wenn nicht in der CFG?
Eine FLEX-Variable sollte dann zumindest darüber informieren.
Als Kommentar reinschreiben kann man es jederzeit, das ist klar.

MfG B.E.