[Allegro] onerase.flx und YES / xif.rtf

Robert Fischer rfb at blinx.de
Fr Nov 30 10:59:39 CET 2007

Hallo Herr Eversberg, liebe Liste,

beim Schreiben eines onerase.flx fiel mir folgender Wunsch ein:

Ist es möglich, die abschließende Frage, ob den wirklich gelöscht werden
soll, mit einem "YES" in der iV zu beantworten und damit zu unterdrücken,
mit "NO" bleibt die Frage auch weg.

Hintergrund ist der Wunsch, die gelöschten Sätze in einem Statistiksatz nach
Typen zählen zu lassen, aber eben nur dann, wenn der Bearbeiter sich auch
tatsächlich zum Löschen entschließt.

Deshalb habe ich jetzt die Frage als yesno auch an den Anfang des Flexes
gestellt, aktuell heisst das, zweimal klicken, einmal wäre schöner.

Dass sich der Flexprogrammierer dann selbst um den Schutz vor
unbeabsichtigtem Löschen kümmern ist klar.

Es ist eine nicht besonders wichtige Kleinigkeit, würde aber einen
onerase.flx funktioneller machen.

Ich würde mich über eine Machbarkeit irgendwann freuen. Sehen das Andere
auch so?

Anregung zu xif.rtf:

Ich wollte nochmal die in einem Beispiel (und in der VB182) erwähnte
Möglichkeit ansprechen, an
eine if-Prüfung mehrere Befehle mit ";" anzuhängen, die genauso wie das 1.
command vom Wert der Prüfung abhängen (im Unterschied zu "\").
Da dies m.E. die Funktion von "if" erheblich erweitert rege ich an, dies
auch in
xif.rtf selbst zu erwähnen.

Mit freundlichen Grüßen

Robert Fischer Berlin