[Allegro] Unterschiede #u / $-Variablen

Anando Eger a.eger at aneg-dv.de
Mi Nov 28 11:27:20 CET 2007

Unter "Re: [Allegro] Re: Abschaltung von o.apt?"
On 26 Nov 2007 at 8:41, Bernhard Eversberg wrote:

> Ist Zwischenspeicherung aber notwendig, weil mit dem Text noch
> sonstwas zu machen ist, dann $-Variablen statt #u-Variablen
> verwenden, die unterliegen nicht dem Umwandlungs-Hokuspokus.

Hallo Herr Eversberg,

ja, darüber bin ich auch schon gestolpert.
Ich habe mir xfreevar.rtf noch einmal durchgelesen und
hätte noch folgende Ergänzungen:

- führende oder folgende Leerzeichen werden bei ins $variable
  _nicht_ gelöscht (z.B. wenn ich das Ergebnis von ask in
  einer solchen Variablen aufheben will, muß ich explizit
  nachbehandeln)

- in xfreevar.rtf steht außerdem:
---<Zitat>--------------------------------------------------
Löschen kann man eine Variable, indem man ihr nichts zuweist:

$Titel

Sie verschwindet dann aus der Liste, d.h. wird nicht einfach
nur mit der leeren Zeichenkette belegt!
---<Zitat Ende>---------------------------------------------

Das stimmt nur, wenn die iV vorher leer war. Ansonsten wird
der iV-Inhalt in $Titel geschrieben.

Es müßte also zum Löschen der $Titel-Variablen heißen:

var ""
$Titel

Viele Grüße
Anando Eger