AW: [Allegro] Trick 44: Textdateien umcodieren

Thomas Fischer fischer at mail.sub.uni-goettingen.de
Di Mai 29 10:09:35 CEST 2007

Hallo Herr Eversberg,

> Trick 44: Dateien umcodieren
>
> Aufgabe: Schnell mal eben eine Textdatei von ASCII nach ANSI
> umcodieren.
>           Oder allgemeiner: vom Codesystem X ins Codesystem Y.

Das finde ich eine tolle Sache.
Allerdings habe ich da ein paar Anmerkungen:

1. Herr Berger hat schon darauf hingewiesen, dass bei Allegro nicht
unbedingt ASCII oder ANSI drin ist, wo es drauf steht, da noch den
OSTWEST-Code gibt. Deswegen habe ich als Nicht-OSTWEST-Benutzer meine
eigenen Tabellen, praktisch ist das aber nicht. Andererseits würde durch
diese Unterscheidung die Zahl der Umcodierungsmöglichkeiten noch einmal
erhöht.

2. Ich finde es unpraktisch, dass Dateien sich auf die Konfiguration
beziehen, die damit nichts zu tun haben:
"Wenn man nun mit B.CFG arbeitet, intern ASCII hat und nach ANSI umcodieren
will?  Dann Kopie machen:
asciansi.apt -> asciansi.bpt"
Das ist doch eigentlich überflüssig.
Sinnvoll erschiene mir, dass Dateien dieser Art (ebenso z.B.
Sortiertabellen) eine universelle Endung (z.B. asciansi.+pt) hätten, die von
allen Konfigurationen "verstanden" würde. Vielleicht könnte man dann noch
parallel asciansi.-pt ohne OSTWEST-Codierung einführen und dem System an
geeigneter Stelle mitteilen, ob mit oder ohne OSTWEST gearbeitet werden
soll.
Nicht hilfreich finde ich es, wenn der Buchstabe zur Unterscheidung der
Konvertierung benutzt wird wie bei
> d.apt          ASCII -> RTF
> d.npt          ANSI -> RTF
Das stimmt auch nicht so recht, bei mir steht in jedenfalls d.npt und in
d.apt:
 Tabelle fuer Windows/UNIX-Titelanzeige und ANSI-Export
 ASCII->ANSI mit Beruecksichtigung von OSTWEST.FON
 D.APT      980125
Da RTF sowieso in ANSI oder wahlweise Unicode präsentiert werden kann, weiß
ich auch nicht, was da wie umkodiert werden soll.

3. Ginge es vielleicht, die Komplexität durch Rückgriff auf Unicode zu
reduzieren? Für jede Kodierung:
ASCII mit/ohne OSTWEST, ANSI mit/ohne OSTWEST, HTML, XML, RTF (wenn
nötig),...
eine Abbildung nach Unicode und eine von Unicode. Durch geeignete
Kombination könnte das Programm dann die entsprechende Umsetzungstabelle
selbst erzeugen.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Fischer