[Allegro] ISO schafft neues Zeichen: GROSSES bzw. GROSZES scharfes S

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Do Mai 24 12:41:37 CEST 2007

Hilger Weisweiler schrieb:

> ... auch mal wieder so'ne abstruse Folge der sogenannten
> Rechtschreibreform :-(

Nein, damit hat es nichts zu tun. Es geht nur darum, daß man nicht
gezwungen sein soll, SS zu schreiben, wenn man etwas in Versalien zu
schreiben hat. Z.B. in manchen offiziellen Dokumenten werden Namen in
Großschrift eingetragen: schauen Sie mal in Ihren Personalausweis!
Und es gibt ja Leute mit einem ß im Namen, die Wert darauf legen,
nicht mit SS geschrieben zu werden...

Manche Zeitgenossen sind sogar der Meinung, das ß sei ganz abgeschafft
worden! Deshalb zur Vollständigkeit einige Hinweise.
Die neue Regel lautet:
Hinter kurzem Vokal wird ß durch ss ersetzt.
Schön knappe, logische Regel, deshalb sehr beliebt.
Knapp ja, logisch aber keinesfalls: Um sie anwenden zu können, muß
man zuerst wissen, ob im fraglichen Fall (hinter einem kurzen
Vokal also) früher ein ß gestanden hätte, welches dann zu ersetzen
ist! Bei "Bus" oder "...nis" oder "...ismus" usw. ist das ja nicht der
Fall. Von Namen mal gar nicht zu reden, für die die Regel nicht gilt.

Fazit: Die neue Regel erfordert die Kenntnis der alten, sonst
funktioniert sie nicht. Und genau daraus resultieren die neuen
Fehler, die in der Schule vermehrt auftreten - denn die Kinder kennen
die alte Regel ja nicht. Und allzuoft sieht man jetzt selbst in
Zeitungen "dass" statt "das", bes. hinter Komma. Rechtschreibprogramme
können das nicht erkennen, weil sie den Sinn nicht erfassen!

Unverdrossen wird aber allenthalben nachgeplappert, die R-Reform
sei zwar Mist, aber die neue S-Regel, die sei gut. Dabei ist es
noch nicht mal eine S-Regel, sondern eine SS-Regel. Ausgerechnet.
Ein noch peinlicheres Signet der Reform hätte man sich nicht
ausdenken können (Reformtexte kann man ja an nichts anderem
mit Sicherheit als solche erkennen, da alles andere viel seltener
vorkommt und teilweise wieder abgeschafft wurde. Früher kam ss
am Wortende nicht vor, außer in der Schweiz.)

Alles nur ganz nebenbei, die KuMis haben den "Rechtschreibfrieden"
ausgerufen, weshalb auch seit Monaten keine Zeitung mehr drüber
berichtet.
(Tacitus meinte mal über den Imperialismus der Römer: "Sie schaffen
eine Wüste und nennen es Frieden.")