[Allegro] Indexierung - weiteres

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Mi Mai 23 08:54:20 CEST 2007

Thomas Fischer schrieb:

> 1. Wenn ich aus meiner Datenbank eine View-Liste (z.B. "Alles von A - Z")
> aufrufe, stimmen die Umlaute nicht. Das gilt bei mir auch für die
> Neutralbank, da stimmen sie allerdings auf andere Weise nicht (da
> funktioniert auch die Anzeige nicht).
> Lasst sich das irgendwie richten?
Das ist bereits gerichtet. Man braucht, arbeitet man intern nicht mit
A.CFG sondern Y.CFG,  eine Datei  UMW.ypt (Name eigentlich egal), die
man mit
tUMW   ; Umwandlung intern<->ANSI
in die eigenen Anzeigeparameter (!) einbindet. Sie muß schlicht eine
Kopie der o.apt sein.  Bei N.CFG heißt sie oasci.npt und ist eingebunden
in disp-win.npr.

Eine o.ypt braucht man auch! Sie muß in die eigenen Indexparameter mit
eingebunden werden und KEINE Kopie von o.apt sein, sondern eine
1:1-Abbildung des eigenen Interncodes in ANSI leisten.
Die erstere ist zuständig für das Umwandeln z.B. der VW-Dateien
(die sind ASCII) in ANSI, die zweitere für das Umwandeln der eigenen
Daten in ANSI, denn a99 kann nur ANSI-Daten korrekt anzeigen, in der
Auswahlliste, Schreibfeld, Indexfenster und Kurzlistenfenster. Für das
Neutralformat ist o.npt sehr klein, weil kaum was umgewandelt werden
muß (N.CFG ist auf ANSI als Interncode eingestellt). Hat man Unicode
intern, muß o.ypt leer sein, allerdings ist a99 für das Bearbeiten
von Unicode nicht geeignet, allenfalls geht das extern mit Notepad
per utf8edit.flx.

> 2. Wenn ich meine Indexparameter mit
> x index p jfm
> neu lade, weil ich sie verändert habe, so werden die benutzten Tabellen
> nicht neu geladen.
Das können wir nicht nachvollziehen! Wie erweist sich das?
> Auch der nahe liegende Versuch
> x export t iu
> lädt die Tabelle nicht neu.
... weil er sich nicht auf die Index- sondern auf die Exportparameter
bezieht.

> 3. Für die Umwandlung meiner Unicode-Zeichen in ASCII benutze ich eine
> Tabelle mit P- und Q-Kodierung. Für die fehlt mir einmal wieder die
> Dokumentation. (Dazu gab es schon einen Austausch im Oktober 2006).
h unicode
unter "Verfahren 2 / Export-Parameter"
> Auf die folgenden Fragen habe ich leider keine Antwort gefunden:
> a. Gibt es wie bei den p/q-Parametern die Möglichkeit, ein Zeihen
> vollständig zu löschen (wie p & 1)?
Noch nicht.

> b. Was heißt "xyz = direkte UTF-8-Zeichen"? Wird damit die ANSI- oder die
> ASCII-Darstellung der entsprechenden Bytes gemeint oder noch etwas anderes?
"direkt" heißt direkt - UTF8-Zeichen unverfälscht, also die 2 oder 3
Byte des UTF8-Codes an der Stelle von xyz. Nicht sowas wie &#nnnn;! Wenn
Sie solche Codes haben, hilft nur die Sequenzen-Technik (Vb.164).

> (Hintergrund: ich will “ und ” loswerden, das sind englische
> typografische Anführungszeichen.)

Zur Not, wenn Sie keine Sequenzen-Stammsätze machen wollen:

_“__
_”__

irgendwo in die Exportparameter schreiben.
bzw. an der Stelle der Entitaeten die UTF-Bytes.