[Allegro] Unicode im Schreibfeld?

Annekathrin Genest bibliothek at polnischekultur.de
Fr Jun 22 11:28:43 CEST 2007


Lieber Herr Eversberg!
Das hatte ich auch schon erwägt, die hatten sich die Sonderzeichen auf irgendwelche Phrasen gelegt, die aber nicht ausreichten oder so...
Das klang erstmal umständlich und ich bin aus Zeitmangel davon abgekommen, mich damit näher zu beschäftigen. Mein Kollege aus dem Polnischen Institut Leipzig sagte, in DOS könne er problemlos die polnischen Sonderzeichen eingeben, in A99 ginge das nicht (vermute mal, das DHI arbeitet auch unter DOS, das DPI Darmstadt hatte ein ähnliches Problem beim Umstieg, hier im Archiv nachzulesen). Das neue Institut für Historische Forschung der Polnischen Akademie der Wissenschaften hier in Berlin interessiert sich auch brennend für diese Frage (die haben inzwischen auch Allegro). Die meisten Allegro-Bibliotheken, die den "Verbundkatalog Osteuropa" mit Katalogisaten füttern, verwenden die RAK-Umschrift.
Annekathrin Genest


----- Original Message ----- 
From: "Bernhard Eversberg" <ev at biblio.tu-bs.de>
To: "Allegro-C Diskussionsliste" <allegro at biblio.tu-bs.de>
Sent: Friday, June 22, 2007 11:07 AM
Subject: Re: [Allegro] Unicode im Schreibfeld?


> Annekathrin Genest schrieb:
> 
> > Heißt das, ich könnte z.B. eingeben "Walęsa, Lech" 
> Das würde ich nicht empfehlen. Gerade für die polnischen Codes ist
> OstWest-Font eine vollständige Lösung, für die man nicht zu dem
> viel größeren Dampfhammer Unicode greifen muß.
> Hier z.B. ist ein Web-Katalog, wo mit normalem OstWest gearbeitet
> wird:
> http://dhi.waw.pl/de/biblioteka/nih/opac/
> 
> MfG B.E.
> 
> 
> _______________________________________________
> Allegro mailing list
> Allegro at biblio.tu-bs.de
> http://sun250.biblio.etc.tu-bs.de/mailman/listinfo/allegro



Mehr Informationen über die Mailingliste Allegro