[Allegro] Re: ... Ruf von allegro "antiquiert"?

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Di Jun 19 12:08:53 CEST 2007

Thomas Berger schrieb:

> RDBMs benutzen den Indizes vergleichbares oft sogar zur
> Ablage von Daten (also ohne den Umweg einer .TBL-Datei, vgl.
> BDb als Speichermedium in mySQL, BDb ist eine Open-Source-
> Binaerbaum-Speicher-Software, vergleichbar dem sehr teuren
> CTREE von Faircom), ausserdem natuerlich zur Indexierung.
> Diese Indizes kennen typischerweise die Unicode-Collation-
> Algorithmen, XML-Daten, Blobs und auch den Unterschied zwischen
> Texten und Zahlen, koennen also vieles sinnvoll erledigen, wofuer
> allegro bereits brutal umcodieren muss.

Ein fragwürdiges Adjektiv, denn man sieht ja gar nicht, was MySQL
den Daten in Wirklichkeit antut.

 > allegro
> laeuft hier aber auch nur auf Kruecken (vgl. Pseudoschluessel
> und SR).

Aber eben NUR bei diesen eher seltenen Spezialfällen!

> Mein Aha-Erlebnis bestand uebrigens darin, das Aha-Erlebnis eines
> Access-Programmierers mitzuerleben: Irgendwann schlug er sich vor die
> Stirn und sagte: "Jetzt ist alles klar: allegro-Indizes sind Views!"

Nicht ganz. Ein View ist eine partielle Anzeige einer Tabelle. Erstens
hat allegro keine Tabellen und zweitens kann der Index die Elemente
ganz anders zeigen als sie in den Daten stehen, und drittens kann es zu
einem Datensatz mehrere gleichartige Indexeinträge geben, dies ist dem
View-Konzept fremd. Aber wenn man zum Verständnis, was ein Index ist,
solche Krücken braucht, schafft man ihn wohl besser wirklich ab.
Oder zeigen Sie dem Mann mal den Index in einer gedruckten
Bibliographie.

MfG B.E.