AW: [Allegro] Höchste Satznummer einer Datenbank

Harald Schmid harald.schmid at ksfh.de
Mi Jun 13 15:44:00 CEST 2007

Lieber Herr Wollgarten,

Die höchste interne Satznummer läßt sich - soweit ich weiß - nicht so leicht ermitteln. Eventuell gibt es dazu inzwischen eine neue Funktion, kenne ich aber nicht. Wenn es keine Funktion dazu gibt, dann mein Wunsch an die Entwicklungsabteilung, das vielleicht zu ergänzen. Wäre durchaus nützlich.

Wenn Sie allerdings eine Nummer aus einem Register suchen, dann sollte es so funktionieren:

Voraussetzung
1. Sie meinen eine Nummer, die in einem Register steht und nicht die höchste interne Nummer.
2. In diesem Register steht nach der höchsten Nummer noch was.

Wir haben hier z.B. ein Register mit den Primärschlüssen, das folgendermaßen aussieht:

|9 b00001234
|9 b00001235
|9 b00001236
|9 b00001237
|9 i123456789

Wenn Sie nun die höchste Nummer der b-Nummern bekommen wollen, dann geht das mit dem qrix-Befehl.

Leider hab ich die Dokumentation nicht mehr im Kopf und zur Zeit auch nicht direkt greibar, aber probieren Sie's so:
Sie suchen nach einem Registereintrag und lassen sich dann nicht die 10 folgenden Einträge liefern, sondern nur den einen davor. Wenn Sie als Suchbegriff |9 "c" eingeben, positioniert Avanti den Zeiger auf dem ersten Satz, der nicht mehr mit b anfängt, also oben auf dem |9 i123456789 und wenn Sie dann den Satz davor nehmen, bekommen Sie die höchste Nummer der b-Nummern.

Viele Grüße

Harald Schmid

***             Harald Schmid              ***
       Leiter des Bereichs EDV an der
  Katholische Stiftungsfachhochschule München
        Preysingstr. 83, 81667 München
    Don-Bosco-Str. 1, 83671 Benediktbeuern
    Tel.: 08857/88-506 - Fax: 08857/88-599
        mailto:harald.schmid at ksfh.de