[Allegro] Ist der Ruf von allegro "merkwürdig?

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Mi Jun 13 13:49:45 CEST 2007

Edmund Wollgarten schrieb:

> ich kann mich den Gedanken von Herrn Lehmann nur anschließen!
> Gibt es vielleicht eine Liste aller Allegro-Anwender bzw. -Anwendungen
> in Deutschland bzw. in der Welt?

Keine Gesamtliste - zumal wir nicht wissen, wieviele von denen, die
sich jemals eine Version besorgt haben, damit noch zugange sind.
(Von den Unteranwendern bei Campus-Lizenzen gar nicht zu reden.)
Wir können auch nicht davon ausgehen, daß jeder Anwender gerne
auf einer Refenzliste stünde... Es sind insgesamt zwischen 1.500
und 2.000 (Campuslizenzen nur 1mal gezählt).

Aber eine präsentable und repräsentative Auswahl sind ja diejenigen,
die ihre Datenbank am Netz haben:

http://www.allegro-c.de/ac-dbs.htm

Darunter sind nicht wenige, bei denen man jeden Hinweis vergeblich
sucht, womit denn wohl der Web-Katalog betrieben werde! Das haben wir
in Einzelfällen schon moniert, aber wieviel das bewirkt hat, habe
ich nicht geprüft.
Darunter sind aber auch einige, die durchaus und unverhüllt dankbar sind
für allegro, weil sie für ihre speziellen Anwendungen beim besten Willen
nichts anderes finden konnten.
Und es sind welche darunter, die sich recht angestrengt bemüht haben,
etwas anderes zu finden, jedoch ohne Erfolg. Das wiederum wird eher
selten zugegeben.

Diese Tatsachen, neben den von Herrn Lehmann aufgezählten
Merkwürdigkeiten, sagen wenig über uns aus, aber mehr über die
Verantwortlichen der Äußerungen bzw. Nicht-Äußerungen sowie
über die Zeitumstände.

Mit weiteren Mutmaßungen oder Spekulationen mag ich jetzt nicht
hervortreten, das würde an der Situation wohl kaum etwas ändern.
Richtige Werbung, das muß man aber wissen, dürfen wir in unserer
Eigenschaft als öffentliche Einrichtung des Landes Niedersachsen
nicht machen. Das hat auch mit dem Wettbewerbsrecht zu tun.
Infolgedessen treten wir auch nicht mit einem Stand bei den Tagungen
auf. Immerhin: Die Zeit, die für solche Unternehmungen draufgegangen
wäre, ist voll der Entwicklung zugute gekommen...

Nichts spricht aber dagegen, wenn Supporter ihre Dienste
mehr ins rechte Licht rücken. Genauso kann ja jeder irgendwelche
Leistungen anbieten, die sich auf Onkel Bills Produkte gründen! Auch
dafür muß der Anwender dann eine Lizenz haben, aber darüber hinaus
können Supporter beliebige Dinge tun, die der Markt annimmt.

Wünschenswert aus Anwendersicht wäre es, wenn mal jemand eine
vergleichende Übersicht einiger Produkte machen würde.
Wenigstens für freie, niedrigpreisige und OpenSource-Systeme.
Als da wären Evergreen, Koha, Greenstone, Avanti. (Letzteres nicht
zu verwechseln mit unserem "avanti".) Denn für Endanwender ist es
heute noch immer nicht leicht, die für Entscheidungen nötigen
Einsichten und Durchblicke zu gewinnen.

MfG B.E.