[Allegro] Indexerneuerung bei sehr kleiner Datenbank

Heinrich Allers allers at t-online.de
Sa Jun 2 17:22:03 CEST 2007

Hallo Frau Koczian:

> eine winzige Datenbank (z.Z. 26 Sätze) mit eigener Konfiguration und eigenen Indexparametern.
> Keine V14-Ersetzungen.

Ich habe, um Ihr Geschehen reproduzieren zu können, unter meinem Standard-Allegro-
Programmverzeichnis
c:\allegru ein Datenbankverzeichnis katal eingerichtet und dort 4 Afnahmen abgelegt. Die
übrige Bestückung habe ich von der Demo-Datenbank übernommen, denn davon sollte es nicht
abhängen, was geschieht.

> Nach einer Änderung der Parameter muss neu indexiert werden; alles
> lokal auf dem eigenen Rechner. Startverzeichnis ist das Datenbankverzeichnis.

Das heißt, das ist auch _Arbeitsverzeichnis_, also das, was in Windows-Terminologie
"Ausführen in" genannt wird: Sie haben also, sofern Sie den Aufruf als Windows-Auifruf
machen, die entsprechende Rubrik unter dessen Eigenschaften entsprächend geänderf, von
%temp% in
f:\allegro\...?

> [...]
> :ende
> if not exist .\vd*.tmp goto eende
> del .\vd*.tmp
> :eende
> del .\ausw.sgf
> start F:\allegro\a99 .\ausweis.ini
> exit
>
> Das Problem:
> Es sieht aus, als würden die Anweisungen hinter ":eende" nicht mehr ausgeführt, denn A99
> wird nicht neu gestartet und beim Versuch, die Datenbank wieder aufzurufen, kommt erst
> einmal "Kein Zugang wegen Wartung" und die SGF-Datei hat auch den entsprechenden Inhalt.

Seltsam, wenn in dem Augenblick, zu dem ":eende" angesprungen wird, das
Datenbankverzeichnis wirklich Arbeitsverzeichnis ist, dann müßte es klappen. Aber stimmt
diese Voraussetzung? IN diese Richtung geht meine FRage von oben nach dem, was hinter
"Ausführen in" im Kästchen steht. Oder eben, wenn Sie mit einer Stapeldatei aufrufen, ob
Sie vor dem Aufruf von a99 sicher ins Datenbankverzeichnis gewechselt und dieses zum
aktuellen gemacht haben.

> Hier wundern mich "-dF:", "-eAUSW/F:" und "-yF:" - wieso keine Verzeichnisangabe dahinter?

In der Antwort auf die Frage nach dem Warum liegt sicher die Lösung Ihres Problems.

> Und
> übrigens, wird QRIX inzwischen grundsätzlich aufgerufen, auch bei sehr kleinen Datenmengen?

Eine interessante Beobachtung! QRIX muß wohl auch noch in Tätigkeit treten, obwohl es nur
mit einer einzigen Zwischendatei (ii1) zu tun hat. Na ja, damit wir in PROTOQ nachlesen
können, wieviele Schlüssel pro Register gebildet wurden etc., muß QRIX wohl ii1 anpacken?

Mit besten Grüßen:

Heinrich Allers

* Ich bin ein Integrationsverweigerer! *