[Allegro] Import Schoenheitsfehler bei #77

deblon at mh-trossingen.de deblon at mh-trossingen.de
Fr Jun 1 08:45:22 CEST 2007

CSID +49 7425 336433 fax
CSID deblon at mh-trossingen.de email

Liebe Liste,

ich habe mal versucht, einen Schönheitsfehler beim Import in Kategorie #77 (Umfangsangabe usw.) von MAB2-Daten zu bereinigen, und zwar geht es um die Abkürzungspunkte, die bei Illustrationsangaben, Beilagenvermerken (Ill., Faks., Noetenbeisp. usw.) nicht erhalten bleiben.

In der offiziellen MAB2.AIM sieht die Stelle so aus:

j0
w"@"
l1

k77
s 0 "433 "
.

k77
s 0 "434 "
w" : "

k77
s 0 "435 "
w" ; "

k77
s 0 "437 "
w" + "

k77
i64

k77
= "@"   #77 weg, wenn keine Umf.Angabe
(
w " "
l 0
)

Zunächst mal fehlt hier m.E. im ersten #t77-Paragraphen die Zeile l0 nach j0, sonst steht in #77 nachher immer am Anfang eine "0" (bei meinen Daten zumindest).

Den Fehler durch Hinzufügen eines "." in den Paragraphen, in denen MAB 434, 435 und 437 verarbeitet werden zu beseitigen ist nicht gelungen. Auch nicht daduch, überall ein ":" statt "." einzusetzten.

Darauf las ich mal genau Handbuch 26 11.2.3.4 S. 267 und fand unter "." in () die Bemerkung: ... Wenn am Ende des Feldes eine einbuchstabige Abkürzung steht, wird der Punkt nicht entfernt.
Der Befehl scheint tatsächlich nur bei einbuchstabigen Abkürzungen zu wirken, und zwar auch der Befehl ":"!
Falls diese Vermutung stimmt - ist das denn tatsächlich eine sinnvolle Regelung? Falls nein, könnt man die vielleicht nicht sogar ohne sonstigen Schaden ändern?

Mit vielen Grüßen
Christoph Deblon
MHS Trossingen