AW: [Allegro] Arbeit mit Stammsätzen

Miericke, Brigitte Brigitte.Miericke at sbb.spk-berlin.de
Di Jul 31 12:36:24 CEST 2007


Lieber Herr Eversberg,

danke für die Antwort. Ich habe nach der Änderung der Indexparameterdatei den Index erneuert. Sehe mir eine Titelaufnahme an und drücke F7. Die Registereinträge, die ich so zu sehen bekomme, zeigen genau das, was ich haben möchte (eine Verstichwortung des Titels). Ohne am Datensatz oder an der Indexparameterdatei etwas zu verändern, öffne ich das Register, und die Zerlegung in einzelne Stichworte hat nicht (wie bei F7 zu sehen war) statt gefunden.
Die Verstichwortung erfolgt über ak-Befehle. Vielleicht ist zu dem Zeitpunkt die Ersetzung der Identnummer noch nicht erfolgt und ich muss die Verstichwortung anders organisieren.   

Viele Grüße
Brigitte Miericke

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: allegro-bounces at biblio.tu-bs.de [mailto:allegro-bounces at biblio.tu-bs.de] Im Auftrag von Bernhard Eversberg
Gesendet: Dienstag, 31. Juli 2007 11:54
An: Allegro-C Diskussionsliste
Betreff: Re: [Allegro] Arbeit mit Stammsätzen

Miericke, Brigitte schrieb:
> 
> in meiner Datenbank arbeite ich mit Personen- und Körperschaftsstammsätzen. Im Register für die Stammsatzverwaltung steht zum Beispiel:
> abel, adolf (1882-1968) _p003826
> Und
> p003826=|Abel, Adolf(1882-1968).
> Wird die Identnummer des Stammsatzes in der Titelkategorie eingetragen (z.B. bei Porträts), dann erscheint die Verstichwortung des Titels bei Anzeige über F7 oder über "Anzeige" "Registereinträge" völlig in Ordnung. Ich sehe für das vorgesehene Register "abel", "adolf", "1882" und " 1968". Gehe ich aber unabhängig von der Aufnahme in die Registeranzeige, dann wird der Ersetzungsbegriff nur komplett abgelegt (also: abel, adolf (1882-1968).
> Was habe ich da falsch gemacht oder wie kann ich erreichen, dass die Verstichwortung wie gewünscht in Ordnung geht?
> 
1.
Was man mit F7 sieht, das ist der momentane Zustand der Indexparameter.
So, wie man es in dem Moment sieht, wird das Register aussehen, wenn man es erneuert. F7 holt, anders gesagt, NICHT die vorhandenen Einträge aus dem Index (das würde VIEL VIEL länger dauern), sondern arbeitet die Indexparameter ab - die aktuelle Version - und zeigt das Resultat.

2.
Was man im Index sieht, ist
a) das Ergebnis der letzten Index-Erneuerung, wobei natürlich der
    damalige Zustand der Indexparameter maßgeblich war
b) das Ergebnis der weiteren Arbeit, wobei theoretisch mehrere
    Varianten der Indexparameter benutzt worden sein können. Jede Sitzung
    nutzt die gerade vorhandene Variante, d.h. jeder neue Satz wird
    damit indexiert, nicht mit der alten (gar nicht mehr vorhandenen).

So kann also ein Index auch ein furchtbarer Mischmasch sein, wenn man diese Zusammenhänge nicht beachtet und an den Parametern täglich bastelt, ohne jeweils den Index zu erneuern. Den Daten selbst schadet das alles nicht, es sei denn man mischt per UPDATE Daten ein und es kommt dabei auf den korrekten Primärschlüssel an und der stimmt nicht mehr überein.


MfG B.E.

_______________________________________________
Allegro mailing list
Allegro at biblio.tu-bs.de
http://sun250.biblio.etc.tu-bs.de/mailman/listinfo/allegro



Mehr Informationen über die Mailingliste Allegro