[Allegro] RuckZuck geht mit Apache!

Heinrich Allers allers at t-online.de
Sa Jul 21 00:05:58 CEST 2007

Am 20 Jul 2007 um 14:59 hat Bernhard Eversberg geschrieben:

> Wer es nun doch nochmal mit dem alten RuckZuck versuchen will, kann
> auch Apache statt Xitami nehmen.

Ja - aber was ist Apache? Eine wenn auch nicht präzise, so doch kurze
Antwort auf diese Frage: Es ist

http://www.apachefriends.org/en/xampp-windows.html

(die kürzlich von Herrn Eversberg mitgeteilte Adresse). Und dort ist's

XAMPP Windows 1.6.2
Installer 	36 MB 	Installer
MD5 checksum: 6e0cd9964c7e3dcf877a0ab33a555d35
ZIP

was man sich herunterladen muß, also das, was man unter

http://sourceforge.net/project/downloading.php?groupname=xampp&filenam
e=xampp-win32-1.6.2-installer.exe&use_mirror=switch

findet.

> Es gab darüber einige Konfusion,
> aber wir haben jetzt nochmal mit einer "out of the box" Installation
> von XamPP festgestellt, daß es geht.
> Das etwas revidierte Paket ist hier:
>
> http://ftp.allegro-c.de/aktuelle-version/ruckzuck.lzh
>
> Das Allernotwendigste hier in knappster Form:
> Man verteilt die Dateien so:
>
> DocumentRoot von Apache:
>    Verzeichnis opac

Also im Standardfall:
c:\xampp\htdocs\opac

>       nur  opac.htm und ruckzuck.gif
>            Darin an 3 Stellen

An genau 2 Stellen in der Datei opac.htm

> den Namen des Verz. aendern, auf dem
>            a99 läuft, wenn nicht c:\opac
>
> Verz. cgi-bin  von Apache:

Das Verzeichnis c:\xampp\cgi-bin also.

>       nur  cgi.exe

> c:\opac (oder sonstwie)
>       Gesamter sonstiger Inhalt von ruckzuck.lzh
>       (die o.g. Dateien dürfen fehlen)
>     Hier a99 starten, z.B. mit
>     c:\allegro\a99.exe c:\allegro\demo2\orda.api

Hier ist statt orda.api gemeint: orda.ini.

Aber was heißt "Hier starten mit
c:\allegro\a99.exe c:\allegro\demo2\orda.ini"?

Entweder umständlich einen Windows-Aufruf kreieren mit dieser
Befehlsszeile und der Eintragung "c:\opac" in der Rubik "Ausführen in".

Oder weniger umständlich eine Stapeldatei start.bat in c:\opac (oder in
jedem  beliebigen anderen Verzeichnis ablegen), in der diese Zeilen stehen:

@echo off
c:
cd\
cd opac
c:\allegro\a99.exe c:\allegro\demo2\orda.ini

> Und dann, wenn Apache und a99 laufen,

Letzteres genauer:

Der Windows-Aufruf mit der Befehlszeile
c:\allegro\a99.exe c:\allegro\demo2\orda.ini
aufgerufen oder die hier beschriebene Stapeldatei start.bat ausgeführt
worden ist.

> im Browser:
>
> localhost/opac/opac.htm

oder http://127.0.0.1/opac/opac.htm

aufrufen.

Wenn es dann immer noch nicht klappt (was es meinen Erfahrungen nach
im ersten Anlauf prinzipiell nicht tut), dann bitte in "Start / Einstellungen /
Verwaltung / Dienste" gehen und dort den "Apache" ansteuern und mit der
rechten Maustaste auf seine "Eigenschaften" zugreifen und dort unter dem
Karteikartenkopf "Anmelden" das Kästchen "Datenaustausch zwischen
Dienst und Desktop zulassen" ankreuzen.

Mit besten Grüßen von

Heinrich Allers

* Ich bin ein Integrationsverweigerer! *