[Allegro] Zurueckschalten per Flex

Robert Fischer rfb at blinx.de
Mi Jul 18 14:43:28 CEST 2007

Liebe Liste,

bis jetzt ists mir nicht elegant gelungen, mal eben prüfen zu lassen, ob eine bestimmte User-ID-Nr. bereits belegt ist.

Also, wenn ich diese in einem Formular eingebe, soll, am besten gleich nach Enter in einem Index geprüft werden, ob bereits vorhanden.
Wenn nicht, dann keine Meldung, wenn doch, dann von mir aus, Öffnen des Index.

Es soll _nicht_ ein anderer Satz geladen werden.

Verzichtbar wäre, dass das Ganze _während_ der Eingabe des Neusatzes im Formular passiert, das könnte auch nach Beendigung des Formulars funktionieren.

Was mir zur Eleganz fehlt, ist die schnelle Möglichkeit, ohne Nachladen im Index zu recherchieren.

Ich habe dann mal sowas für die Eingabe von Nutzern geschrieben, das recht einfach geht, da der Satz nur eine Kategorie hat.
(Wie speichert man denn einen Satz mit mehreren/vielen Kats zwischen?)

form Benutzer
var #9B
ins #uaC
var "|: B" #9B(1,5) "?"
ins #uaB
erase
var
#uaB
find
if g0 jump erralf
new
var #uaC
ins #9B
#00 -
sho rec
input 241
jump check

:erralf
var "!Nutzer-ID " #9B(1,5) "bereits vergeben" n "Nein = aendern / Ja = trotzdem speichern / Abbruch = verwerfen"
noyes
if cancel jump benuende
new
var #uaC
ins #9B

etc.

Mein Wunsch wäre, auf Zwischenspeichern und Restaurieren des eingegebenen Satzes verzichten zu können und mal eben das, was der Button "Index" im Formular macht, auch per Flex zu realisieren, ohne Ladevorgang.

Dann könnte man z.B. eine kontrollierte Schlagwortvergabe realisieren oder ähnliche Desiderate.
Naja, vielleicht gibts dafür andere elegante Methoden.

Bitte mir nachzusehen, falls alles das schon existiert, soo gut kanns ichs noch nicht.

Vielen Dank für Ideen.
Mit freundlichen Grüßen

Robert Fischer Berlin
rfbATblinx.de