[Allegro] Von einer Variablen einen variabel langen Teil abschneiden

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Di Jul 17 16:18:42 CEST 2007

Sibylle Koczian schrieb:

> Geht leider nicht (auch nicht mit u-Variablen).
 > $ausgangsstring(0,z) ergibt einfach den Ausgangs-String
 > in voller Länge, und $ausgangsstring(0,z-1) bringt A99 zum Absturz.

In Programmiersprachen gilt niemals, daß alles erlaubt wäre, was
nicht ausdrücklich verboten ist, sondern man kann im Gegenteil
enorm Schiffbruch erleiden, wenn man sich Freiheiten herausnimmt.

Es gilt andersrum aber auch nicht, daß alles verboten sei und Strafe
nach sich zieht, was nicht irgendwo ausdrücklich erlaubt ist, denn es
gibt bisweilen undokumentierte Befehle oder Optionen. Hier ist das
nicht der Fall.

Unter das zweite fallen insbesondere Analogieschlüsse von einer
Situation zu einer anderen, die man als ähnlich empfindet. Das ist
zwar ein universelles Verhalten in der gesamten belebten Natur,
sogar geradezu ein Motor der Evolution, aber stets mit Risiko behaftet,
wie sich auch in diesem Fall gezeigt hat.

> Ich sehe doch richtig, dass es keinen Flex-Befehl gibt, der einfach ganz direkt der i-ten Stelle einer Kategorie oder Variablen ein neues Zeichen zuweist (mit variablem Wert von i)?

Das stimmt. Was nicht ausschließt, daß man es mit einem Trick hinkriegt,
und zwar vollkommen im Rahmen des Erlaubten.